was bedeutet es wenn sich meine zwei katzen gegenseitig erst ablecken dann "arm in arm" einschlafen

13 Antworten

Das, wonach es aussieht: sie mögen sich und geben sich Sicherheit - ist wie beim Menschen ;-)

Deshalb gibts auch manchmal Streit zwischen den Freunden.

Es ausgeprägte Zu- und Abneigungen innerhalb einer Katzenkolonie resp. Wohngemeinschaft, die auch noch wechseln können - ist nicht viel anders als bei Menschen.

Nur: bei Katzen sind Zuneigung und Fortpflanzung zwei getrennte Dinge! Die große Liebe hat nichts mit dem Geschlecht zu tun!

Katzen sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung sehr soziale Tiere und gehören übrigens deshalb auch nicht in Einzelhaft.

Deine beiden mögen sich sehr. Das gegenseitige putzen ist quasi ein Liebesbeweis. Und das Jagen ist nur Spielerei. Selbst wenn sie dabei zwischendurch mal quieken ist das kein Problem. Glückwunsch zu so einem Pärchen :)

kasachstangirl
Fragesteller

dankeschön... hat aber ne weile gedauert... denn anfngs konnten sie sich gar nicht riechen...

Astranella  19.08.2010, 15:45
@kasachstangirl

Das Problem kenn ich! Meine beiden akzeptieren sich jetzt (nach 2,5 Jahren) wenigstens... :(

Deine beiden Katzen sind ein gutes Team, ich freu mich für dich. Man kann sich kaum mehr als Katzenmama/papa wünschen, als zwei Katzen, die sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und gemeinsam kuscheln und schlafen. Ich habe auch so ein Paar und es ist die reinste Freude. Du brauchst dir keinerlei Sorgen oder Gedanken machen. Es ist alles gut. Ich wünsche dir, daß sie sich immer so gut verstehen.

Fröhliches Zuschauen wünscht

Suli02

kasachstangirl
Fragesteller

aber sie machen das nur selten mit dem kuscheln...meistens jagen sie sich nur...

das ist ganz normal, ich hatte geschwister, sie waren beim einschlafen immer supernett zueinander, aber im wachen zustand ham se sich öfter mal gerauft, aber nichts ernsthaftes. ist doch schön wenn deine katzen sich mögen, das ist normal wenn sie sich schon lange kennen

Hallo, das ist gar nichts abnormales und bedeutet, dass die beiden Tiere sich mögen, es ist ein Zeichen gegenseitiger Zuneigung einander zu putzen und dann gemütlich aneinandergekuschelt einzuschlafen..freu Dich drüber, alles Liebe, und bitte ein HIlfreichbewertungspunkt