warum haben katzen angst vor hunden?

20 Antworten

Ich würde verneinen, dass Hunde vor Katzen - oder umgekehrt - Angst haben. Wie oft sind Hunde und Katzen die besten Freunde, wenn sie zusammen aufwachsen.

Aber : deren Sprache ist anders - ein Hund rennt vor Freude los, eine Katze ist abwartend. Während die Katze eher ein auf sich bezogenes Wesen ist, so ist der Hund ein Rudeltier, welches den "Chef" benötigt.

Geht es allen Tieren gleich gut, so können sie miteinander in friedlicher Kooperation leben, vorausgesetzt, sie wollen und die Zeit dafür ist da.

lieben Gruß von Dagmaraus dem Katzenforumhttp://www.katzenkratzbrett.de

Angst ist immer relativ.Es sind verschiedene Gründe: die Größe (viele Hunde sind Größe), die Situation (wenn ein kläffender Hund auf die zugerannt kommt, nimmst du auch die Beine in die Hand ;)), die Erfahrungen (der Hund wird mich auch jagen) und das Raubtier-Beute-Verhalten (größeres Raubtier jagt kleineres, das kleinere Tier ergreift instinktiv die Flucht).

Wenn Hunde und Katzen zusammen aufwachsen, kommen sie meist gut miteinander aus. Genau so gibts es Hunde, die kein Interesse am jagen haben, sowie Katzen, die sich wehre.

Ein weiterer Grund für die Unsymphatie zw Hund und Katze sind die unterschiedlichen Bedeutungen des Verhaltens, es kommt praktisch zu Missverständnissen in der Kommunikation:- Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich. Die Katze zuckt mit dem Schwanz, wenn sie sich bedroht fühlt, oder droht.- Der Hund "verbeugt" sich, wenn er spielen will, bei der Katze ist das eine Geste vor dem Angriff, sie macht sich praktisch zum Sprung bereit.- Beobachte Hund und Katze einfach mal und vergleiche, dann werden dir noch mehr Unterschiede im Verhalten auffallen.

LG, Shivy

MichaelKus  05.06.2011, 07:07

Das "Wedeln" beim Hund bedeutet keineswegs immer Freude, sondern kann viele Dinge ausdrücken: Unsicherheit, Aufregung, simple Reaktion auf Kontakt etc.

Ich würde eventuell mich noch ein bisschen besser bezüglich des Hundes informieren. Das Freude-Wedeln ist genauso ein Gerücht wie auch der Welpenschutz und und und und ...

Shivy  13.06.2011, 10:50
@MichaelKus

Verzeih, MichaelKus, dass ich nciht über alles 100% bescheid weiss. Aber Hunde interessieren mich eher weniger, weshalb ich mir auch nciht die Mühe machen werde, mein Wissen zu vertiefen.

Die Feindschaft Katze - Hund ist ein typisches Integrationsproblem, sie verstehen einander nicht. Wenn der Hund sagt: " Ich freu mich!", dann tut er dieses kund indem er mit dem Schwanz wedelt, bei der Katze heißt das aber: "Halt besser Abstand und geh mir nicht auf die Eier!" Und schon rauchts! Ebenso verhält es sich mit dem Knurren, bzw dem Schnurren. Wenn ein Hund knurrt ist das ein Zeichen für echt schlechte Laune, bei der Katze ist das Schnurren, was je dem Knurren nicht unähnlich ist, ein Zeichen für Wohlbefinden. Trifft also eine unbedarfte Katze auf einen schlecht gelaunten Pitbull beispielsweise, meint dieses arme Tier nun dummerweise: "Ey cool, der freut sich jetzt echt mich zu sehen, ich geh mal hin!" Dann hat sie ausgeschissen! Und all das nur weil beide nicht gewillt sind die Sprache des anderen zu lernen und sich anzupassen........Anders verhält es sich mit Hund und Katze wenn sie frühzeitig aneinander gewöhnt werden, im Kindesalter schon am besten. Dann lerne sie miteinander umzugehen und die gewissen Eigenarten des anderen zu tolerieren. Im Konkreten heißt das dann das die Katze am Baum das Bein hebt und der Hund ins Katzenklo kackt, so lernen beide noch voneinander. Multikulti auf der Kuscheldecke.Und nächste Woche erzähle ich Euch wie man einer Katze das Bellen beibringt, gute Nacht!

;-)

Das ist ein Klischee. Ich kenne keine Beziehung zwischen Katze und Hund die nicht funktioniert. Wenn es doch nicht klappt ist es meist ein Verständigungsproblem. Katzen schwenken den Schwanz hin und her wenn sie angespannt/aufgeregt sind. Wenn Hunde Katzen sehen wollen sie meistens Spielen und wedeln dasher auch mit dem Schwanz, was der Katze signalisiert dass der Hund genau so angespannt ist und wahrscheinlich auf angiffsstellung geht. Das kleiche ist mit dem Schnurren, was dem Knurren des Hundes ähnlich ist. Schnurrt die Katze ist sie entspannt und fühlt sich wohl, der Hund fasst dieses als knurren auf und somit hat er die Katze missverstanden. Also alles nur ein Verständigungsproblem.

Muss nicht sein. Hunde wedeln mit dem Schwanz wenn sie sich freuen und Katzen wedeln mit dem Schwanz wenn sie in Kampf- oder Lauerstellung sind. Also denken Katzen sofort, dass der Hund ihnen was Boeses will. Wenn Katzen sich freuen, dann stellen sie denn Schwanz, ohne wedeln, nach oben. Aber es muss nicht sein dass sich Hund und Katze hassen. Unser Hund z.B. mag Katzen u. moechte immer mit ihnen spielen. Nicht jeder Hund, der einer Katze hinterher jagt, will dieser auch etwas Boeses.