Warum werden die Augen von Katzen beim Jagen eigentlich größer?

7 Antworten

Jagen ist positiver Streß, d.h. die Katze hat einen relativ hohen Adrenalinspiegel und das Adrenalin wirkt auf das vegetative Nervensystem so, daß sich die Pupillen erweitern.Dadurch läßt die Schrfentiefe nach, d.h. es wird nur noch das (fokusierte)Beutetier scharf gesehen nicht aber der Vorder-und Hintergrund und damit mögliche Ablenkungen.Durch den besseren Lichteinfall ist die Beute auch noch besser zu sehen bzw. hebt sich gegen den hell-unscharfen Hintergrund besser ab.

die werden nicht größer das sieht nur so aus weil die pupillen sich erweitern um mehr licht einzufangen und so besser sehen zu können :-)

CoreyErving  27.10.2017, 11:31

Werden sehr wohl größer. Große Pupillen bei Katzen sind mit einer erhöhten Fokussierung / Aufmerksamkeit verbunden, damit jede noch so kleine Bewegung optimal beobachtet werden kann.

Weil sie so um Dunklen besser sehen können. Das hat was mit dem Lichteinfall zu tun.

weilsie dann aufgeregter sind! auch bei erschrecken so!

Hallo, Nebenbeifrage. Das Schwarze im Katzenauge ist die Pupille und die weitet sich bei Erregung der Miez: Da muß ich mal einen genaueren Blick drauf werfen! Zudem kann sie so ihre angepeilte Beute noch besser erkennen - grins, vor kurzem fand man raus, dass Katzen mit den Augen sogar hören können, lG.