Was bedeutet es, wenn man sagt : das Auto hat einen 1,6 Liter Motor?

7 Antworten

Das ist der Hubraum des Motors aller Zylinder zusammen 1,6 L 1600 ccm durch Anzahl der Zylinder das ist dann der Einzelhubraum .

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen,

das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubesund der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt.

Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Naja ein Auto hat einen sogenannten Hubraum das ist die Größe des Raumes in welchem Letztendlich Kraftstoff/Luft gemischt und verbrannt wird.

Um so Größer der Raum desto mehr Kann Verbrannt werden.

Die Leistung ist von sehr vielen Faktoren abhängig aber eine der Hauptgrößen ist der Hubraum.

Und die 1,6L ist nix anderes als der Hubraum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Salue

Stell Dir vor, man stelle einen Kolben ganz nach unten. Jetzt füllst Du den Zylinder mit Oel. Nun drehst Du an der Kurbelwelle solange, bis der Kolben ganz nach oben gegangen ist. Damit wurde Oel verdrängt. Die Menge des Oels ist der Hubraum (von einem Zylinder).

Wie grösser der Hubraum, umso mehr Gemisch kann angezogen werden, also der einfachste Weg, mehr Leistung heraus zu kitzeln.

Deswegen wird beim Verdacht auf eine Hubraumvergrösserung bei Rennen vorher der Motor "ausgelitert", das heisst, man misst den Hubraum eines Zylinders durch das Zündkerzenloch (wie oben beschrieben).

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das bedeutet, der Motor hat einen Hubraum von 1.600 cm³.

es ist die Hubraumangabe in Liter, kann man auch 1600 cmc schreiben