Frage von hagekorn, 98

Was bedeutet das Liter beim Motor?

Angenommen ich habe ein V4 Motor 1.5 Liter??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alopezie, 65

Dein Motor hat gerundet 1500ccm (1500cm^3) also 1.5l

Ist kurz und knapp gesagt die Motor Größe. Ein 1l Motor ist kleiner als ein 2,5l Motor

1500/4 (Hubraum durch Zylinder)= 375ccm pro Zylinder 


Antwort
von Kris2012, 37

Dass es sich dabei um den Hubraum handelt wurde ja schon gesagt. Vielleicht noch zur Ergänzung was der Hubraum eines Motors eigentlich ist:

Im Motor bewegen sich die Kolben im Zylinder auf und ab. Die Strecke, die der Kolben dabei von der obersten Stellung (oberer Totpunkt) zur unterersten Stellung (unterer Totpunkt) zurücklegt, ist der sogenannte Hub.

Mit dem Hub und dem Zylinderdurchmesser, der sogenannte Bohrung, kann man nun den Hubraum pro Zylinder bestimmen. Multipliziert mit der Anzahl der Zylinder ergibt das den gesamten Hubraum des Motors.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 49

Der Hubraum aller vier Zylinder in Litern.

Antwort
von Andreas3005, 57

Hubraum in Liter, das bedeutet in deinem Falle 1,5 Liter gesamt. 

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 56

Dann hast du 4 Zylinder und jeder Zylinder hat einen Rauminhalt von etwa 375 cm^3.