Was bedeutet es wenn man hunger hat?

6 Antworten

Eins vorneweg: So etwas wie "Hunger" kennt ein Großteil von uns nicht. Ich habe in meinen 25 Lebensjahren garantiert noch niemals "Hunger" gehabt, so wie man das Wort eigentlich versteht. Das Problem ist, dass es kein anständiges Wort gibt. Klar, man kann sagen "Appetit", aber das trifft es auch nicht so ganz.

Also gehen wir mal von dem Hunger aus, den arme Menschen spüren, wenn sie teilweise tagelang nichts zu Essen bekommen oder chronisch unterernährt sind: In dem Fall ist es ein Warnsignal, dass die Körperreserven zu Ende gehen oder am Ende sind. Die Psyche verändert sich und alles im Körper ist nur noch auf Nahrungssuche eingestellt um nicht zu sterben. Auch eine sehr lange Zeit ohne Essen aber noch mit genug Reserven löst Hunger aus, da der Körper die Tendenz bemerkt und immer mehr der Reserven abbauen muss.

Für den gewöhnlichen Appetit, den wir verspüren wenn wir z.B. den ganzen Tag lang nichts gegessen haben, ist in der Regel der Blutzuckerspiegel verantwortlich. Dieser sinkt übrigens besonders schnell ab, wenn das Essen viele Kalorien, aber wenig Ballaststoffe hat (z.B. Fastfood), deswegen bekommen wir da schnell wieder "Hunger" (/Appetit). Aber es gibt noch weitere Faktoren, mit denen ich mich nicht gut auskenne.

Ich selbst weiß z.B. nicht, woher das Grummeln im Magen kommt...ob es z.B. an einer stärkeren Produktion von Magensäure liegt.

Das kommt darauf an wie sich der Hunger ausdrückt.

Magenknurren z.B. zeigt nur, das dein Magen zu einer Zeit, zu der er normalerweise verdaut, im Moment nichts hat.

du bekommst hunger, wenn der blutzuckerspiegel sinkt.

es bedeutet, dass der körper energie braucht.

Dein Magen ist leer und braucht etwas, damit er sich wieder füllt.