was bedeutet es wenn etwas ,,bildlich " gesprochen ist?

4 Antworten

Man nimmt ein Bild/die Vorstellung eines Bildes zu Hilfe, um etwas zu beschreiben. Eine Metapher ist auch so etwas. Beispiel: "Als sie das Zimmer betrat, schien es, als trat die Sonne mit ihr in das Zimmer."

Dass etwas nicht wörtlich gemeint ist, sondern nur eine Redewendung oder so ist.

Oft sind Sprichwörter bildlich gesprochen,

z.B. den Kopf in den Sand stecken jeder weiß, was damit gemeint ist, aber eigentlich ist es kompletter Schwachsinn

http://www.redensarten.net/Bilder/kopfsand.jpg

Vielleicht sagt dir der Begriff "Metapher" mehr?