Was genau ist "rechts überholen"?

6 Antworten

Rechts übeholen ist es dann, wenn du ein in gleicher Richtung fahrendens Fahrzeug rechts passierst.

Egal wo.

Ergo: jegliches passieren eines in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeugs ist ein Überholen!

Ein "Vorbeifahren" gibt es nur an parkenden oder freiwillig haltenenden Fahrzeugen!

in D überholt man links. macht man es rechts dann ist das falsch (einschränkung: der überholer ist nicht schneller als 60km/h)

Rechts überholen ist nur auf 2- oder mehrspurigen Straßen möglich und kommt vor allem dann vor, wenn irgendwelche Langsamfahrer nicht auf der rechten, sondern auf der linken Spur fahren, was sie normalerweise nicht dürfen, wenn die rechte Spur frei ist.

Wenn man nun an so einem Schleicher auf der linken Spur auf der rechten Spur vorbeifährt, ist das "rechts überholen".

spinngewebe  21.11.2021, 18:31

es geht darum das du auf einer 3 spurigen autobahn rechts vorbei fährst aber auf dieser spur bleibst also nicht überholst,das passiert wenn ein der mittelspur ein schleicher ist

spinngewebe  21.11.2021, 18:32

ich sage dem nicht überholen sondern rechts vorbei fashren

du überholst auf der Autobahn nicht links, sondern RECHTS, das ist verboten

in der Stadt bei 2-spuriger Fahrbahn ist das wiederum rechts vorbeifahren, es gibt kein Überholen

Over9000IQ  22.09.2021, 20:20

Nein nur bei Stau bzw. wen die Fahrzeuge auf der Linken Spur maximal 60 km/h fahren ob Stadt oder nicht ist komplett egal.

Eichbaum1963  22.09.2021, 21:21
in der Stadt bei 2-spuriger Fahrbahn ist das wiederum rechts vorbeifahren, es gibt kein Überholen

Doch es ist es auch Überholen!

ob Stadt oder nicht ist komplett egal.

Nein, ist nicht egal, denn innerorts darf (außer auf BAB) rechts schneller als links gefahren werden.

Siehe § 7 StVO, Abs. 3 letzter Satz!

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Normalerweise überhalt man ja, indem man links am langsameren Fahrzeug vorbeizieht und dann wieder einschert.

Wer rechts überholt, wechselt nicht auf die linke Spur, sondern auf die rechte oder auf den Standstreifen, um am langameren Fahrzeug vorbeizufahren.

Kazule
Fragesteller

Also soweit ich jetzt verstanden habe, ist wenn man jetzt statt auf der rechten jetzt auf der linken Fahrbahn fährt und man sieht vorne ein langsamer Fahrzeug, darf man NICHT in die rechte Fahrbahn ausscheren, um das langsamere Auto zu überholen?

peterobm  22.09.2021, 20:28
@Kazule

kleines Beispiel Autobahn.

du fährst rechts, in der mitte ein "Schleicher" du darfst nicht rechts vorbeifahren.

bei einer 3-spurigen Autobahn müsstest jetzt auf die äußere linke Spur fahren, überholen - dann wieder nach rechts, du kreuzt 2 Fahrspuren.