Bus blinkt, überholen?

5 Antworten

Dann darfst Du an dem mit der erlaubten Geschwindigkeit vorbeifahren. Wenn der grade an einer Bushaltestelle steht musst Du nur etwas aufmerksamer wegen etwaiger Leute sein die zum Bus hin oder vom Bus weg gehen/laufen/rennen. Situationsbedingt kann dies auch bedeuten die Geschwindigkeit deutlich reduzieren zu müssen.

Ergänzend zur Warnblinkanlage darf der Bus dann gar nicht überholt werden wenn der noch fährt, erst wenn der steht mit Schrittgeschwindigkeit und diese Schrittgeschwindigkeit gild auch für Gegenverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und abbiegen will oder an der Haltestelle steht und nur rechts blinkt?

Grundsätzlich gilt für mich: Wer da mit hoher Geschwindigkeit vorbei fährt gehört eingesperrt.

Die Aussage "ich war im Recht, der blöde Fussgänger hätte nicht vor dem Bus vorbeilaufen dürfen" nützt nämlich niemanden wenn der da tot auf der Strasse liegt!

Weil ich 2 Sekunden sparen wollte ist ein Mensch tot und ich verliere durch Unfallaufnahme usw. Stunden. Vom dem Gefühl das man dann für den Rest seines Lebens hat mal ganz abgesehen.

Wenn er an der Haltestelle steht und rechts blinkt, wird er vorerst da stehen bleiben.

Ich hab eigentlich noch nie Busse mit Warnblinker an Haltestellen gesehen.

machhehniker  17.01.2019, 08:33

Kommt womöglich darauf an wo man lebt. Bei uns ist es Mode geworden die Busbuchten abzuschaffen (im Berufsverkehr sollen die wohl nicht zurückfallen), halten nun also auf der Strasse und haben dann Warnblinker an.

Die Haltestellen, an denen Warnblinker angeschaltet werden soll, erkennt man an einer roten Ecke im Haltestellenschild.

Blindi56  17.01.2019, 12:55
@machhehniker

Okay. In Haltebuchten blinken die bei uns gar nicht, sondern, erst, wenn sie rausfahren wollen, links. Was man auch (ich als Radfahrer, der oft links davon den Radweg benutzt) schon daran merkt, dass die Busse sich wieder "aufrichten".

Hallo Hahuhe,
wenn der Bus mit Warnblinklicht an der Haltestelle steht, heißt es, dass der Bus noch nicht los fahren möchte.
Du darfst also mit SCHRITTGESCHWINDIGKEIT an dem Bus vorbei fahren ;-)

Liebe Grüße

machhehniker  17.01.2019, 08:25

Danach wurde ja nicht gefragt!