Was ist der Unterschied zwischen Durchbiegung und Verformung eines Balkens?

Zur Verformung  - (Bauingenieur, balken, Verformung) Zur Durchbiegung  - (Bauingenieur, balken, Verformung)

3 Antworten

Ein Balken verformt sich nur durch Biegebeanspruchung, oder in geringem Maße evt. durch Schrumpfung.

abababab
Fragesteller

Könntet du das bei einem Beispiel erklĂ€ren...Blicke da irgendwie immer noch nicht durch🙃

Verformungen und Durchbiegungen und Verdrehungen

Das ist kein Unterschied sondern nur ein Teilgebiet.

Durchbiegung ist dabei nicht mit Biegemoment zu verwechseln.

Und welche Skizzen sehen gleich aus!?

in der 2. Grafik "Durchbiegungen einfacher Balken" sind völlig unterschiedliche VerlÀufe dargestellt.
in der ersten Grafik ist noch nichts ausgefĂŒllt, dort sind einzelne Einflussfaktoren genannt und nach dem Doppelpunkt soll hingeschrieben werden in wie weit dieser Faktor die Durchbiegung beeinflusst. Dazu kann man sich zB mit Farben etwas in den Skizzen daneben deutlich machen - oder besser sollte man..

Es kommt ja auch keiner und sagt alle Mathegleichungen sehen gleich aus, nur weil alle mit einem leerem Blatt kariertem Papier beginnen ;-)
AusfĂŒllen muss man es schon allein.

abababab
Fragesteller

Ich hab das abgeschrieben von meinen Professor...mehr auch nicht

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das mal hatte, aber ich denke, eine Biegung ist reversibel, eine Verformung nicht.

abababab
Fragesteller

Aber warum werden die dann mit den gleichen Buchstaben/Bezeichnung abgekĂŒrzt...?

BadWolf27  21.01.2019, 18:27
@abababab

Vermutlich weil es die selben KrÀfte sind. Ob es nun eine Verformung oder Biegung ist, hÀngt ja letztendlich nur vom Material und vom Querschnitt ab. Aber wie gesagt - lang, lang ist's her.

syncopcgda  21.01.2019, 18:29

Eine Verformung ist reversibel, wenn innerhalb des elastischen Bereichs verformt wird.

syncopcgda  21.01.2019, 18:31

Eine Verformung ist reversibel, wenn innerhalb des elastischen Bereichs verformt wird.

abababab
Fragesteller

Also als erstes entsteht eine Biegung am Balken und die wird dann als Verformung bezeichnet. So richtig?

abababab
Fragesteller

Danke dir đŸ‘ŒđŸŒ

syncopcgda  21.01.2019, 19:50
@abababab

Ich muss da noch was nachschieben:

Der Begriff "Biegung" hat zwei Bedeutungen. Einmal ist die Biegebeanspruchung gemeint, zum anderen das Ausmaß der Biegung, also die Verformung.

Jackie251  21.01.2019, 23:02
@syncopcgda

Ganz so kann man das nicht stehen lassen.
Biegung und Verformung kann man nicht gleichsetzen. Das erkennt man sofort am Kragarm. Am Ende des Kragarms tritt keine Biegebeanspruchung auf - aber die grĂ¶ĂŸte Verschiebung (Verformung). An der Einspannstelle ist es genau umgekehrt: Es tritt keine Verschiebung auf - aber das grĂ¶ĂŸte Biegemoment.