Was bedeutet "Es ist gerade ungünstig"?

9 Antworten

Das bedeutet, dass es gerade nicht passt.

Wenn du mit jemandem sprechen willst und die Person meint "Es ist gerade ungünstig", dann will sie damit sagen, dass sie gerade keine Zeit für ein Gespräch hat oder es aus anderen Gründen gerade nicht passt.

Ein anders Beispiel: Wenn du mit einem Segelschiff fährst und der Wind gut steht, dann ist er günstig. Wenn der Wind ungünstig steht, dann ist es keine optimale Bedingung zum Segeln.

Im Moment passt es nicht.
Der Angerufene kann gerade nicht reden oder hat keine Zeit. Man sollte es später noch einmal probieren. Es ist keine generelle Ablehnung

Es passt grade nicht, weil man verhindert ist oder ein ungünstiger Zeitpunkt vorliegt.

Wenn das jemand sagt bedeutet es das er gerade keine Zeit oder keine Lust hat zu reden oder was auch immer zu machen.

Es ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt.