Was bedeutet einander gerecht werden?

5 Antworten

"Richtig" miteinander umzugehen, einander zu respektieren, die Schwächen, Stärken, Vorlieben und Abneigungen des anderen zu kennen und zu akzeptieren.

SO zu leben, dass "der andere" es gut findet.

dandy100  06.09.2017, 13:05

jemanden gerecht zu werden bedeutet, ihn zu verstehen und ihn aufgrund dieses Verständnisses gerecht zu behandeln -  das hat nichts damit zu tun, ob der Andere das gut findet oder nicht

PoisonArrow  06.09.2017, 13:12
@dandy100

dass der andere es aber sehr wohl mag, wenn man ihm gerecht wird, ist Dir aber schon bewusst...?

Genau genommen drückt Deine Antwort vom Inhalt dasselbe aus. Nur, dass Du die Sache mit dem positiven Effekt des "einander gerecht werdens" nicht erwähnt hast.

dandy100  06.09.2017, 13:36
@PoisonArrow

dass der andere es aber sehr wohl mag, wenn man ihm gerecht wird, ist Dir aber schon bewusst...?

Sicher, aber es gibt jede Menge Dinge, die der andere gut finden mag, die aber nichts damit zu tun haben, ob man ihm gerecht wird oder nicht.

Gerecht werden kommt von Gerechtigkeit - jemandem gerecht werden, kann also auch bedeuten, denjenige stark zu kritisieren und dass ist dann nicht unbedingt angenehm

PoisonArrow  06.09.2017, 13:43
@dandy100

Ja, das kann mal passieren.

In einer Beziehung bedeutet das, dass man gegenseitig die Bedürfnisse
des anderen wahrnimmt  und demensprechend verständnisvoll handelt

Wobei dann DEINE Aussage auch nicht so ins Schwarze trifft.... :-)

Einer Situation gerecht werden bedeutet, dass man die Situation versteht und ihr gewachsen ist.

In einer Beziehung bedeutet das, dass man gegenseitig die Bedürfnisse des anderen wahrnimmt  und demensprechend verständnisvoll handelt.

Wenn man also z.B überhaupt kein Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche des Partners hat, beurteilt man sein Verhalten vielleicht oft ganz falsch - dann wird man ihm nicht gerecht.

Der Ausdruck gerecht werden hat etwas mit Gerechtigkeit zu tun

Sich nicht gegenseitig verächtlich machen. Meinungsverschiedenheiten benennen und Meinungen austauschen werden. Einander keinen Anstoß und Ärgernis bieten. Aufeinander hören und füreinander sorgen.

dandy100  06.09.2017, 13:14

Das ist zwar alles sehr schön, aber es hat damit überhaupt nichts zu tun.

Gerecht werden kommt vom Gerechtigkeit.

Jemandem gerecht werden, bedeutet Verständnis für die Wünsche, Handlungsmotive und Gesamtsituation desjenigen zu haben und ihn dementspreched gerecht zu behandeln

ProRatione  06.09.2017, 13:18
@dandy100

Das ist zwar alles sehr schön, aber es hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das ist deine private Meinung. Meine Meinung ist, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

dandy100  06.09.2017, 13:44
@ProRatione

Hier geht es nicht um eine private Meinug sondern was der Ausdruck jemandem gerecht zu werden bedeutet - und das, was Du da geschrieben hast bedeutet es nicht.

Das ist keine Frage der Meinung - feststehende Begriffe kann man nicht einfach definieren wie man will.

Füreinander zu sorgen und aufeinander zu hören hat, nichts damit zu tun einem Menschen gerecht zu werden - da tut man indem man seine Gesamtsituation gerecht beurteilt und nicht indem man ihn keinen "keinen Anstoß und Ärgernis" bietet. Diese Defintion ist schlicht falsch

Dass man sich gegenseitig fair behandelt

die Bedürfnisse des anderen kennen und darauf angemessen eingehen