Frage von Da5M0mm3, 51

Was bedeutet e+ bei großen Zahlen?

Und zwar versuche ich etwas auszurechnen, nur stoße ich ständig auf eine Zahl die ich in der Schule noch nicht gesehen habe.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Zahl in eine "normale" Zahl umwandeln kann bzw. welche Zahl das ist?

Es handelt sich um diese hier: 8,893e+14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iokii, 18

e steht für "mal zehn hoch", also 8,893 * 10^14

Kommentar von Da5M0mm3 ,

Dankeschön!

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Das e steht für Exponent zur Basis zehn und kann auch negativ sein.

Eine Milliarde kannst darstellen als 1.000.000.000 oder 1 • 10^9 oder elektronisch als 1e+09 oder 1E+09.

Fünf Nanometer kannst darstellen als 50 nm oder 0,00000005 m oder 50 • 10^(-9) m oder 5 • 10^(-8) m oder 50e-09 m oder 5e-08 m oder beides mit großem E.

Aus Deinem Beispiel die 8,893e+14 ist ausgeschrieben eine Zahl mit vierzehn „Zehnerstellen” nach dem notierten Komma, also fünfzehnstellig, 889.300.000.000.000 oder 889 Billionen 300 Milliarden.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Nachtrag:

Nicht zu verwechseln mit der Eulerschen Zahl e, die eine irrationale Zahl ist mit theoretisch unendlichen Nachkommastellen.

Die findest in der Mathematik häufig in Verbindung mit Logarithmen.

e ist ungefähr 2,718.

Wenn also mal irgendwo steht

5e^14

dann ist das 5 mal Exponent 14 zur Basis e oder 5 • 2,718^14, und hat nur wenig zu tun mit der technischen oder elektronischen Exponentialschreibweise 5e+14.

Antwort
von SturerEsel, 5

e bedeutet Exponent.

e+14 heißt also 10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10
oder 10 hoch 14.

Dein Beispiel oben ergibt 839 300 000 000 000, also 839,3 Billionen.

Soweit klar?

Kommentar von Da5M0mm3 ,

Vielen dank! :)