Vektor in Zahl umwandeln?

3 Antworten

Das sieht mir verdächtig nach den Betrag eines Vektors aus. Für Vektoren mit nur reellen Komponenten (Schulmatematik) gilt immer:

Du hast ein Zeilen Vektor (ein Transformierter Spaltenvektor), wo ich mir denke, dass du letzteres meinst. Er hat 3 Komponenten, also gilt:

Benutzt du die Formel erhältst du:

Das ist ein besonders schönes Beispiel eines Pythagorasischen 4rer Tupel (eine Menge an ganzen Zahlen, die wenn wir sie quadrieren, dann addieren und dann die Wurzel ziehen wiederum eine ganze Zahl sind).

Du kannst aber auch Vektoren mit hyperkomplexen Zahlen darstellen:

wobei i, j und k imaginäre Einheiten sind, wobei gilt "i² = j² = k² ijk = -1" (auch bekannt als die Hemiltongleichung für Hemilton-Quaternionen).

Damit erhält du:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Ziemlich sicher steht da |(18; 14; 3)^T| = 23. Darauf kommt man indem man die Formel für die "Norm" oder Längenberechnung eines Vektors anwendet.

queenriri7
Fragesteller

Achsooooo

Das wird wahrscheinlich der Betrag des Vektors sein.