E beim Taschenrechner?

3 Antworten

E steht für Exponent und heißt im normalen Leben hochin deinem Fall 16 würde bedeuten daß da 16 Nullen dranhängen oder das Komma 16 Stellen nach rechts rutscht bei minus natürlich in die andere Richtung.

1,5625x10^-16

Dein Ergebnis ist quasi ganz klein.

das x steht für mal ;)

sebastianla  10.06.2020, 11:57

Das Minus hast du jetzt aber dazuerfunden.

legant93  10.06.2020, 11:59
@sebastianla

Oh ich hab das minus dahinter gesehen :) Hast recht die Zahl ist dann wohl sehr groß.

Das ist die Computerschreibweise (also auch Taschenrechner)

Wir Menschen schreiben, wenn wir nicht 0,00000000000016 schreiben wollen,

 Genauso richtig ist es aber auch,

 zu schreiben. Manchmal ist das auch ein großes E, welches eine kleine Schriftgröße hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)