Was bedeutet dieses Zitat von Satre?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Eine komplizierte Form von "Jemand ist nicht wirklich tot, solange sich noch jemand an ihn erinnern kann. Er lebt in uns weiter."

Ich glaube er meinte dass so, dass du in anderen Menschen weiterlebst. Und wenn alle tot sind lebst du in niemanden mehr weiter

Solange es noch Menschen gibt, gibt es noch Erinnerungen an vergangene Menschen.

Wenn es keine Menschen mehr gibt, gibt es auch keine Erinnerungen mehr ... Solange wie sich Jemand an dich erinnert bist du nicht wirklich tod

maw2341234
Fragesteller

aber er meint doch, dass er keine Angst vor dem vergessen werden hat.. Ist das dann nicht widersprüchlich oder verstehe ich die Aussage einfach nicht?

PinkBullet84  18.03.2022, 19:05
@maw2341234

Naja wenn er vergessen wird, bekommt er das ja nicht mit, er ist tod... Es wäre ihm persönlich also egal, ihm selber macht es nichts aus vergessen zu werden. Aber da ja andere sich an ihn erinnern, lebt er in ihnen weiter. Etwas verwirrt das ganze

eishoernchen  18.03.2022, 19:44
@maw2341234

Er meint, es muss sich niemand an seinen Namen erinnern, denn er wird so und so Einfluss auf die Menschheit haben - solange sie besteht

Aber wenn die Menschheit verschwindet, dann hat sie ihre Toten wirklich getötet.

Wenn Tote aus den Köpfen der Menschen verschwinden, erlischt ihre Existenz endgültig. Ist das verständlich?

Übrigens ein sehr tiefsinniges und daher schönes Zitat.