Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Polen22222

Das bedeutet Autostraße.

Autostraßen sind Vorrangstraßen, auf denen auch Kreuzungen auftreten können. Man darf bis 100 km/h schnell fahren und die Regeln der Autobahnen gelten sinngemäß. Das heißt, dass Fahrzeuge, die keine 60 km/h fahren können, verboten sind - vom Traktor über das Fahrrad bis zum Moped. Es gilt das strenge Rechtsfahrgebot, wobei die Autostraße meist eine zweispurige Straße ist.

Mit dem Hinweiszeichen und Verkehrszeichen Autostraße ist damit eigentlich geklärt, dass man auf kein sehr langsames Fahrzeug treffen kann, aber es gibt eine Ausnahme und zwar die Fahrzeuge des Straßendienstes, die aber mit Lichtsignalen auf sich aufmerksam machen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  14.05.2022, 12:39

Danke für den Stern

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe#:~:text=Eine%20Kraftfahrstra%C3%9Fe%20ist%20laut%20%C2%A7,H%C3%B6chstgeschwindigkeit%2060%20km%2Fh%20%C3%BCberschreitet.&text=Die%20Zeichen%20331.1%20und%20331.2,%E2%80%9Eschnelle%E2%80%9C%20Kraftfahrzeuge%20verkehren%20sollen.

Kurz um, dahinter befindet sich eine Straße auf der zb keine Mofas, Radfahrer usw unterwegs sein dürfen.

Sie ist etwas wie ne Autobahn allerdings darf sie auch einspurig und mit Ampeln sein.

Wenn sie in jede Richtung 2 Spuren hat und ne Mittelleitplanke dann gilt auch die Richtgeschwindigkeit genau wie bei einer Autobahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hi, das ist eine Kraftfahrstraße, die ist Autobahnen gleichgestellt.

Das heißt nur Kraftfahrzeuge, die eine höhere Geschwindigkeit als 60 eingetragen haben, dürfen sie benutzen.

Wenn kein anderes Tempolimit angeschlagen ist, gilt wie auf der Autobahn auch kein generelles Tempolimit. Man soll dann Richtgeschwindigkeit 130 fahren.

Meinst du dieses Schild?

Bild zum Beitrag

Das ist eine Kraftfahrstraße. Dort dürfen nur Kraftfahrzeuge fahren, die eine Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h erreichen können.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Autofahren)
Polen22222
Fragesteller

das meine ich