Was bedeutet dieses Handzeichen?

3 Antworten

Im Bild ist der Segensgestus (Gebärde zur Segnung) der orthodoxen Kirche zu sehen:

In den orthodoxen Kirchen berühren sich beim griechischen Segen Daumen und Ringfinger der rechten Hand, während der Zeigefinger aufrecht steht sowie der Mittelfinger und der Kleine Finger leicht nach innen gekrümmt werden, um so die Buchstaben IC-XC als Abbreviatur für den Namen „Jesus Christus“ (Ἰησοῦς Xριστός) zu bilden.
Dabei ergeben der gerade Zeigefinger das I (Iota), der gekrümmte Mittelfinger das C (finales Sigma), die zusammengelegten Daumen und Ringfinger das X (Chi) und der kleine wiederum gekrümmte Finger das zweite C.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Segensgestus

Andere Christen kennen ähnliche Gesten bzw Varianten.

 - (Religion, Christentum, Bedeutung)