Weiss jemand, was Jesus auf diesem Gemälde in der Hand hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Reichsapfel, ein Insignium der Macht, und das Kreuz weist auf das Himmlische Reich hin, dessen Herr ja er sein soll, lG.

In der linken Hand hat er ein Symbol für die weltweite Herrschaft des Christentums. Im weltlichen Bereich hat man so etwas 'Reichsapfel' genannt.

Einen Reichapfel. Das haben Könige oder Kaiser bei Ihrer Krönung bekommen.

als Abiturient sollte man das aber wissen

Franz1957  06.01.2018, 23:37

"als Abiturient sollte man das aber wissen"

Dann spricht ja alles dafür, nachzufragen, damit man's weiß.

123tutu  06.01.2018, 23:40
@Franz1957

Man müsste das gar nicht Nachfragen. Das Kaiserreich hat man in der 8 Klasse oder spätestens 9 Klasse Gymnasium. Da wird das auch durch genommen.

Scheint mir der sogenannte Reichsapfel des römischen Reiches deutscher Nationen zu sein. Ein Reichsinsignie des gleichnamigen Kaiserreiches. Gegründet etwa von Karl dem Grossen um 800 herum, aufgelöst um 1801 herum. Zu den Kaiserinsignien gehörte z.b. auch die " heilige Langobardenlanze" und das "Reichsschwett".