Wie heißt dieses Jesus-Gemälde?

Gemälde - (Christentum, Kunst, Künstler)

2 Antworten

Das Gemälde zeigt das Motiv "Christus am Ölberg" oder "Jesus im Garten Gethsemane" (Quellen: Markus 14, 32-42, Matthäus 26, 36-46, Lukas 22, 40-46). Das Bild ist im Stil geschönt, verniedlicht und kitschig geglättet, so dass die eigentliche Dramatik des Geschehens nicht zur Geltung kommt.

Dies ist keine anspruchsvolle Kunst, deshalb wurde der Maler auch nicht berühmt, so dass wir ihn heute nicht mehr kennen.

Ah, danke sehr! Hier auf dem Land hängt so ein Gemälde wirklich in jedem 2. Haus und ich habe mich schon lange gefragt, was es damit eigentlich auf sich hat.

Das Gemälde 'Christus am Ölberg' in dieser Form ist ein typisches Massenkunstwerk. Mehrere Maler hatten unter fabrikmäßigen Bedingungen in Serienarbeit solchen Kitsch hergestellt. Als ich noch klein war, sind solche Bilder in vielen Wohnungen von Katholiken gehangen. Ein einzelner Künstlername kann gar nicht festgelegt werden, da ja mehrere daran beteiligt waren.