Jesus und die Giftschlange?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Falsch 86%
Wahr 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch

Das haben Sektierer in den USA ausprobiert. Und sind vor laufender Kamera gestorben.

FakeProfile
Fragesteller

Lustig. Das war dann wohl der Beweis.

Falsch

Chrisbyrd hat in einer früheren Frage zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Im Griechischen könnte man die beiden ersten Sätze von Mk 16,18 als Konditionalsätze verstehen, während der dritte Satz die Schlussfolgerung bildet. Eine deutende Übersetzung lautete dann: "Und wenn sie genötigt werden, Schlangen mit den Händen hochzuheben, und gezwungen werden, etwas Tödliches zu trinken, soll es ihnen unter keinen Umständen (ou mE; betonte Verneinung; vgl. Mk 13,2) schaden." Dieses Versprechen der Unverletzbarkeit durch göttlichen Schutz galt allerdings nur für die Situationen, in denen etwaige Verfolger die Gläubigen zu solchen Dingen zwangen, nicht jedoch für das absichtliche Aufheben von Schlangen oder das freiwillige Trinken von Gift - Praktiken, die in der frühen Kirche nirgends bezeugt sind. Da Paulus' Unfall mit der Schlange auf Malta als Unglücksfall anzusehen ist (vgl. Apg 28,3-5), berichtet das Neue Testament denn auch von keinem einzigen derartigen Ereignis. Quelle Walvoord-Bibelkommentar

Dazu passt auch

Schliesslich hat sich Jesus selbst gegen eine sensationslüsterne und selektive Auslegung von Bibelstellen gewandt. Als ihn in der Wüste der Teufel – unter Bezug auf eine Bibelstelle – aufforderte, sich vom Tempel herabzustürzen, antwortete Jesus knapp und klar: «Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.»
https://www.jesus.ch/news/international/249313-uspastor_stirbt_an_schlangenbiss.html
Kosmike  04.02.2023, 22:18

Dieses Beispiel hast du in dieser Ausführung nicht gebracht.

Apg 28,3 Als nun Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und aufs Feuer legte, fuhr wegen der Hitze eine Schlange heraus und biss sich an seiner Hand fest. 4 Als aber die Leute das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Göttin der Rache nicht leben lässt, obgleich er dem Meer entkommen ist. 5 Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und es widerfuhr ihm nichts Übles.

Darüber hinaus geht es nicht nur darum an Jesus zu glauben, sondern ihn auch zu haben.

Denn nur denen ist dies Verheissen die Jesus aufgenommen haben, die durch diese Aufnahme Kinder Gottes wurden.

Es gibt ja auch viele Christen die sich für Christen halten ohne es auch zu sein.

Falsch

völliger Schwachsinn! in den USA sterben jedes Jahr einige Idioten, die es ausprobieren udn sich von Schlangen beißen lassen.

Wahr

Yep.

Jesus sagt: geht und predigt allen das Evangelium. Und wer skeptisch ist und nicht blind glaubt, ist verdammt.

Die Glaubenden wird Jesus durch Wunder bestätigen. Sie werden Dämonen austreiben und in unbekannten Sprachen reden:

17 Die Glaubenden aber werde ich durch folgende Wunder bestätigen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben und in unbekannten Sprachen reden.

Und Schlangengift wird ihnen nichts anhaben:

18 Gefährliche Schlangen und tödliches Gift werden ihnen nicht schaden, und Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund.«

https://www.bibleserver.com/LUT.GNB.HFA.NLB/Markus16%2C18

Wahr

Der Schlangenbiss ist ein Bild für die Sünde. Die Schlange ist der Feind Gottes. So wie die Schlange damals im Garten Eden Adam und Eva verführt hat, so wurden auch wir zur Sünde verführt. Wir wurden von der Schlange "gebissen" und sind von der Sünde infiziert. Die Bibel sagt, dass wir deshalb geistlich gesehen bereits tot sind ("tot in Sünden").

Wenn nun ein einzelner Mensch sich an Jesus Christus, den Sohn Gottes wendet und auf Ihn im Glauben schaut, dann geht dieser Mensch vom Tod zum ewigen Leben über. Das ist der einzige Weg, um vom Schlangenbiss geheilt zu werden.

Lies dazu mal die Geschichte von der ehernen Schlange in 4. Mose 21, 4-9.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖
FakeProfile
Fragesteller

Sorry. Ich lese keine Phantasiegeschichten. Und wenn, dann nur Harry Potter!

Line452  04.02.2023, 12:49
@FakeProfile

In 4. Mose 21,4-9 steht erstaunlicherweise dein Beispiel drin :) Einen kleinen Unterschied gibt es aber doch: Wer auf die Schlange am Pfahl sah, das heißt auf die am Kreuz bereits besiegte Schlange, der wurde gerettet.