Was bedeutet dieses Datum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5. Monat in 2021, also 31. Mai :)

Bedeutet das dass dieses Produkt am 5.Januar abläuft oder am 1.Mai?

Weder das eine noch das andere.

Es bedeutet, dass der Hersteller dieses Produktes dafür garantiert, dass dieses Produkt mindestens bis Ende Mai 2021 in Konsistenz, Farbe, Geschmack usw. so ist wie zum Zeitpunkt der Herstellung.

Du kannst das aber auch noch im Juni, im Juli und sogar noch später essen.

Grundsätzlich gilt: ein Produkt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in ein paar Tagen erreicht ist, kannst Du auch Tage danach noch bedenkenlos essen.

Ein Produkt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in ein paar Wochen erreicht ist, kannst Du auch noch Wochen danach bedenkenlos essen.

Ein Produkt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in ein paar Monaten erreicht ist, kannst Du auch noch Monate danach bedenkenlos essen.

Und ein Produkt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in ein paar Jahren erreicht ist, kannst Du auch noch Jahre danach bedenkenlos essen.

Alex

Das Produkt hält mindestens bis Mai 2021. Wann es verdirbt, kann dir keiner sagen. Auspacken, anschauen, riechen. die meisten Produkte sind weit über das MHD haltbar.

Das bedeutet, dass das Produkt mindestens bis Ende Mai 2021 haltbar ist.

Es bedeutet, dass der Hersteller für den Inhalt des noch verpackten/ungeöffneten Produkts, bei Einhaltung der auf der Verpackung angegebenen Kühlung, eine Haltbarkeitsgarantie bis zum Ende des angegebenen Monats und des angegebenen Jahres gibt, also mindestens bis zum Ende des Tages am 31.05.2021.

Über dieses Datum hinaus, kann der Inhalt aber trotzdem noch für einige Tage, Wochen, oder sogar Monate (abhängig vom Produkt) "genießbar", und "unverdorben" bleiben, solange die Verpackung nicht geöffnet wird..

Sämtliche MHD Angaben der Hersteller beziehen sich nämlich meist "immer" auf den "geschlossenen" Zustand einer Verpackung, und nicht auf angebrochene Verpackungen. (ungeöffnet mindestens haltbar bis: siehe MHD)

Daher ist es wichtig, immer "sauber" zu arbeiten, und z.B. Lebensmittel, die schnell sauer werden können, niemals mit den "Schmierfingern" zu betatschen, (also mit Keinem zu kontaminieren), sondern mit mit sauberem Besteck zu entnehmen, die Packung möglichst luftdicht zu verschießen, und kühl zu lagern.

Dann können viele Lebensmittel auch im geöffneten/angebrochenen Verpackungszustand noch länger haltbar bleiben, als angegeben.