Was bedeutet dieser Zitat (Beispiel?)?

5 Antworten

Du musst zulassen, dass du du selbst bist. Die meisten von uns sind durch Gesellschaft und Erziehung nicht "wir selbst". Wir passen uns an. Machen vielleicht das Gegenteil.
Ich hab das gelernt mit dem Spruch: "Jemand der immer nein sagt ist genauso abhängig von der Meinung Anderer wie jemand der immer ja sagt".
Die EINZIGE Lösung unabhängig zu sein ist also, immer so zu sein wie einem das selbst am besten entspricht. Also mal macht mans so wie die Eltern, mal das Gegenteil, mal einen Zwischenweg. Je nachdem was sich für einen selbst am Besten anfühlt. Aber genau das muss man erstmal "sehen" und "lernen". Es ist gar nicht so einfach von der Welt in der man aufgewachsen ist das ungewollte von dem zu trennen, was einen selbst ausmacht.
Als Beispiel: Ich dachte immer ich wäre extrem sauberer und geordneter Mensch. Irgendwann bin ich draufgekommen, dass das nur ist weil ich mich selbst so kontrolliere und dass es sich viel viel besser anfühlt, wenn das Chaos regiert. Seitdem bin ich viel freier. Ja manchmal liegt da Geschirr in der Spüle. Ja ich sauge meine Wohnung nicht regelmässig alle 2 Tage und putze auch nicht mein Fenster jedes Jahr 2 Tage vor Ostern. Aber es fühlt sich gut an.
Und von diesen "Dingen" hat jeder von uns ganz viele. Bei denen er erstmal rausfinden müsste was zu ihm passt. Ob das, was er bis jetzt von sich dachte wirklich so ist oder er es nur gewöhnt ist so zu denken.

Kitharea  19.04.2021, 00:10

und ums abzurunden: es ist völlig ok wenn du halt der mensch bist, der für andere nett ist. wichtig ist nur, dass du dich auch so selbst erkennst, akzeptierst, wertschätzt und das willst.

Manchmal verstellt man sich, indem man seine Gefühle unterdrückt, es versucht den anderen Recht zu machen oder sich komplett versucht den anderen anzupassen. Man handelt theoretisch so, was man eigentlich gar nicht ist. Und genau das sollte man eben nicht machen laut diesem Zitat

Ich glaube damit ist gemeint das du einfach du selbst sein sollst, also dein wahres ich zeigen sollst. Dabei ist dir egal, was zum Beispiel andere von dir denken du stehst hinter deiner eigenen Meinung, bist halt du selbst und verstellst dich nicht für andere.

Das weiß der Autor des Zitats vermutlich auch nicht so genau.

Sei so wie du bist und verstelle dich nicht.