Was bedeutet dieses Zitat bzw. wie ist das genau gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
'Das Schicksal liegt in unserer Hand, man muss nur mutig genug sein, es zu erkennen.'

Diese Aussage richtet sich an Menschen, die erkennen, dass genau DAS Schicksal ist, was man daraus macht.

Solche Menschen akzeptieren nicht einfach, was widrige Umstände mit ihnen vorhaben und wohin ein übermächtiges Schicksal sie möglicherweise führen will.

Nein, stattdessen gehen sie kreativ und zupackend drauf zu und tun alles dafür, ihre eigenen Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen.

Es müssen so richtige Dickköpfe sein, die aus Überzeugung ihren selbstgewählten Weg gehen.

Schon Konfuzius sagte: 'Ein Weg entsteht, indem man ihn geht.'

Die dazu nötige Kraft und die Unterstützung kommen beim Umsetzen. (Noch ein Spruch: 'Erfolg hat drei Buchstaben: T.U.N.')

Es läuft bei dem Spruch in deiner Frage alles darauf hinaus, dass man das Schicksal als Möglichkeit erkennt, auf das man selbst Einfluss hat; es ist nichts Vorherbestimmes, Unausweichliches - wenn man nur will.

Spielwiesen  26.03.2022, 21:21

☆ Danke für den 🌟 ☆

Ich muss gestehen ich bin ratlos. Egal wie immer ich den Satz drehe oder aus welcher Perspektive ich ihn betrachte es kommt immer raus: Quatsch!

Das Schicksal ist ja gerade deshalb Schicksal weil man es nicht bestimmen kann und weshalb es Mut braucht es erkennen zu können ist mir schleierhaft. Und weshalb man sein Schicksal bestimmen kann sobald man es erkennt ist mir noch schleierhafter.

Angenommen ich bin fett und ich habe den Mut mir einzugestehen dass es mein Schicksal ist fett zu sein, weshalb habe ich es dann in der Hand, was ja nichts anderes bedeutet wie dass man es nach eigenen Wünschen verändern kann? Sein Schicksal kann man höchstens annehmen aber bestimmen gewiss nicht, sonst wäre es ja kein Schicksal sondern etwas anderes. Oder hat man sein Schicksal in der Hand wenn man akzeptiert es nicht verändern zu können? Und Mut braucht es zu erkennen dass man es nicht verändern kann? Aber die Aussage des Satzes ist anders, er sagt aus dass die Erkenntnis des Schicksals, also dass ich fett bin mir mein Schicksal in meine Hand gibt, ja und dann? Wie gesagt, egal wie ich den Satz betrachte ich komme immer auf Quatsch!

fischi5001
Fragesteller

Hm gut dann geht es nicht nur mir so.

Das Zitat ist von dem Film Merida.

Patrickson  25.03.2022, 08:54
@fischi5001

Es gibt leider unzählige blödsinnige „Weisheiten und Sprüche“ ...

"Du kannst dein Leben verändern und eine Richtung geben musst aber den Mut fassen und Verantwortung übernehmen "

Das bedeutet es.