"Die Religion ist eine Krücke für schlechte Staatsverfassungen." Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für eine nicht unberechtigte These:

Im "guten" Staat wäre eine Orientierung auf transzendente Mächte (Götter usw) nicht nötig, weil das Heil durch eine gerechte sowie sozial und politisch kluge Verfassung säkular hergestellt wird.

Anderenfalls: Trost und Verantwortung(!) schieben "schlechte" Staatsverfassungen leicht und seit altersher auf "höhere Mächte"/ Gott.

Die "Krücke" Religion ist immer eine Ausrede, weil man für das eigene Staats-Versagen einen Schuldigen braucht. Es ist wie ein Ehestreit. Vater ist der Staat, Mutter die Kirche. Sie teilen sich die Macht, wenn alles gut läuft. Wenn es wo nicht stimmt, ist meistens der andere schuld! - Bald nicht mehr, die Religionen werden vernichtet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung