Was bedeutet dieser Nebensatz?

SoIid  11.02.2024, 11:51

Du hast einen halben Roman geschrieben, von welchem Nebensatz sprichst du?

Feli579
Fragesteller

mit denen sie die Forderung der weltlichen Mächte nach Einberufung eines Konzils verhindern wolten. Der der fett markiert ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.

Die "Romanisten" wollten mit ihren Argumenten ( die geistliche Macht stehe über der weltlichen. Nur dem Papst stehe die Auslegung der Bibel zu. Nur der Papst könne ein Konzil einberufen. Geistliche Macht stehe über der weltlichen. Nur dem Papst stehe die Auslegung der Bibel zu) verhindern, dass ein Konzil einberufen wird, welches ja von den weltlichen Mächten gefordert wurde. Luther jedoch betrachtete diese Argumente der vatikantreuen Romanisten gegen das geforderte Konzil nur als Stroh- und Papiermauern, denn alle Gläubigen gemeinsam bilden das Priestertum (These vom "Allgemeinen Priestertum aller Gläubigen")

.