Welche der Personen im NT sind (jüdische und/ oder christliche) Priester?

6 Antworten

Zacharias war Priester, Johannes der Täufer nicht, er war ein Prophet. Jesus ist der Hohepriester des neuen Bundes, die Apostel waren die ersten Priester. Von Simeon weiß man es nicht genau. Aber die Annahme, daß er Priester im Tempel war, macht sehr großen Sinn. Es gibt dazu auch eine glaubhafte Privatoffenbarung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eigentlich alle Leviten.

Namentlich fallen mir auf die schnelle Kaiphas und Nikodemus ein. Gibt vielleicht noch mehr. Ob Gamaliel auch Priester war, weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachschauen (kannst jetzt aber auch selber machen 😁).

Timotheus, Titus,...

Naimrif  16.01.2024, 17:04

Naja, die jüdischen Priester sind ja eine Untergruppe der Leviten. Nur Nachkommen von Aaron.

Welche der Personen im NT sind (jüdische und/ oder christliche) Priester?

Laut dem Brief, den Katholiken ihrem Kirchengründer zurechnen, alle Christen.

In 1Petr 2,9f heisst es als Erfüllung von Ex 19,6 nämlich:

"Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft"

So wird es auch nochmal in Offb 5,10 bestätigt: Jesus hat alle Gläubigen zu Priestern gemacht.

Daher haben jetzt auch alle Christen den Zugang zum Heiligtum, wie in Hebr 10,19 beschrieben.

Die Priester Israels waren Vermittler des Segens Gottes.

Zuletzt wirkte der Apostel Paulus als Priester: "Ich habe euch -- zum Teil in verwegener Weise -- geschrieben, um euch wieder daran zu erinnern um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist, damit ich der Amtsträger Christi Jesu für die Nationen sei, der als Priester des Evangeliums Gottes wirkt, damit die Darbringung der Nationen wohlannehmbar werde, geheiligt in heiligem Geist" (Römer 15,15.16).

Heute, in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Epheser 3,2.6-9; Haushaltung, Verfahrensordnung), in der wir leben, gibt es keine Priester. Wir haben nur den einen Mittler: "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der Sich Selbst für alle (zugunsten aller) anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Timotheus 2,5.6).

Gruß webm dieter landersheim

Ignatius1  16.01.2024, 16:10
Heute, in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Epheser 3,2.6-9; Haushaltung, Verfahrensordnung), in der wir leben, gibt es keine Priester. Wir haben nur den einen Mittler: "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der Sich Selbst für alle (zugunsten aller) anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Timotheus 2,5.6).
  • EIn Priester ist kein Vermitler des Heils im Absoluten Sinne des Heils ,der Erlösung . sondern er ist Vermittler der Gnaden die Jesus Christus in seinen konkreten Anweisungen nach seinem Weggang in den Sakramenten und schenkt .

Wo hat Jesus das Priestertum aufgehoben ❓

  • Im Gegenteil er bekräftigte das Priestertum,weil er sagt ja doch sogar ;
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen. Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.6https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23 - Universität Innsbruck
SurvivalRingen  17.01.2024, 16:10
@Ignatius1
Wo hat Jesus das Priestertum aufgehoben ❓

Wo hat Er es im katholischen Sinn überhaupt eingesetzt?

Im AT waren die Priester die von Gott erwählte Gruppe in der Nähe Seiner Gegenwart(dem Tempel) zu dienen. Sie waren Gott sozusagen am nächsten und (in eigenen Worten) die Verbindung zwischen Gott und Seinem Volk.

Im NT kann jeder Christ durch den Heiligen Geist eine direkte Verbindung zu Gott haben. Ein Priestertum wie im Judentum ist nicht mehr nötig.

Im Gegenteil er bekräftigte das Priestertum,weil er sagt ja doch sogar ;
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen. Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen

Da geht es um jüdische Priester und den jüdischen Glauben. Jesus sprach zu Juden. Das kannst du nicht auf den christlichen Glauben beziehen.

Im NT wird in der Gemeinde an keiner Stelle ein Priesteramt eingesetzt. Die einzigen leitenden Ämter sind Älteste und Diakone:

1.Tim. 3,1 Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit.

2 Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren;

...

8 Gleicherweise sollen auch die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuss ergeben, nicht nach schändlichem Gewinn strebend;

Tit 1,5 Ich habe dich zu dem Zweck in Kreta zurückgelassen, damit du das, was noch mangelt, in Ordnung bringst und in jeder Stadt Älteste einsetzt, so wie ich dir die Anweisung gegeben habe:

Apg 14,23 Nachdem sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste bestimmt hatten, befahlen sie sie unter Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie gläubig geworden waren.

(Ja, ich weiß, ihr übersetzt hier mit "Bischöfe", trotzdem sind hier von mehreren Bischöfen/Ältesten für eine Gemeinde die Rede, es kann also nicht im katholischen Sinn gemeint sein)

Also nein, das "christliche" Priestertum ist nicht biblisch.

Ich sags gleich: Wenn du mir in deiner Antwort wieder die Worte um Mund rumdrehst, brauchst du mit keiner weiteren Reaktion von mir zu rechnen.

Ignatius1  17.01.2024, 16:33
@SurvivalRingen
Im AT waren die Priester die von Gott erwählte Gruppe in der Nähe Seiner Gegenwart(dem Tempel) zu dienen.
Sie waren Gott sozusagen am nächsten und (in eigenen Worten) die Verbindung zwischen Gott und Seinem Volk.
Ein Priestertum wie im Judentum ist nicht mehr nötig.

Das behauptest du !

➡️Du hast offenbar nicht verstanden dass Jesus keine neue Religion gegründet hat,sondern diese des Judentums erfüllt hat ?

Im NT kann jeder Christ durch den Heiligen Geist eine direkte Verbindung zu Gott haben.

Absurd ..Das sagt die Tatsache der existenz des Priestertums doch auch gar nicht aus.

Und sage mir ,wenn es kein Priestertum gibt ,wozu sagt Jesus dann eigentlich :

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Was weisst du, was Jesus nicht verstanden hatte ?

Und Wozu legt Thimotheus den Ältesten die Hände auf ,wie es seit Mose und Aron der Brauch bei Priestern war ??

SurvivalRingen  19.01.2024, 15:14
@Ignatius1
Du hast offenbar nicht verstanden dass Jesus keine neue Religion gegründet hat,sondern diese des Judentums erfüllt hat ?

Damit hab ich gerechnet.

Natürlich ist das NT die Erfüllung des AT. Trotzdem wird das Priestertum (Jesus als Hohepriester ist im NT die einzige Ausnahme) im NT nicht fortgesetzt, wie auch andere Dinge des AT. (z.B etliche Gebote des Gesetztes, an die sich Christen nicht halten müssen.)

Absurd ..Das sagt die Tatsache der existenz des Priestertums doch auch gar nicht aus.

Die Priester waren für den Dienst für den Herrn abgesondert und brachten u.a. die Opfer für die Sünden des Volkes da (3.Mose 7). (sie waren eben die Verbindung zwischen Gott und dem Volk)

Nun ist aber Jesus für unsere Sünden gestorben, der Vorhang im Tempel zerissen und der Tempel selber zerstört. Gott hat ziemlich deutlich gemacht, dass das Priesteramt nicht mehr benötigt wird. Jeder Christ bekommt den Heiligen Geist und kann eine persönliche Beziehung zu Jesus haben, ein Verbindungsmann ist nicht nötig.

Das Priestertum im AT kannst du also nicht als Referenz für das katholische Priesteramt anführen. Wir brauchen keinen Vermittler der Gnaden Jesu, jeder Christ kann damit selber im Gebet zu Jesus kommen.

Und sage mir ,wenn es kein Priestertum gibt ,wozu sagt Jesus dann eigentlich :
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Da ging es um die Verkündigung des Evangeliums. Jesus setzt keine Priester ein, die dann einzelne Gemeinden/Kirchen leiten sollten(wie es in der Kath. Kirche der Fall ist), sondern Er sandte sie aus das Evangelium zu verkünden.

Dass wir keinen Priester als Mittelsmann zur Vergebung brauchen, macht auch Johannes ziemlich deutlich:

1.Joh. 1, 9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Hier ist im Kontext kein Wort von einem menschlichen Vermittler. Der einzige Fürsprecher hier ist Jesus selber.

Und Wozu legt Thimotheus den Ältesten die Hände auf ,wie es seit Mose und Aron der Brauch bei Priestern war ??

Das Händeauflegen hatte in der Bibel verschiedene Zwecke. z.B.:

  • Zum einsetzen einen neuen Anführers - 4.Mose 27, 18-20
  • Um die Sünden auf ein Opfertier zu übertagen - 3.Mose 16,21
  • Zum heilen - Mk. 16,18
  • Zum segnen - Mk. 10,16
  • Zur Aussendung in die Mission - Apg 13,3
  • ...

Das Hände auflegen kannst du also nicht als Alleinstellungsmerkmal fürs Priestertum nehmen. Timotheus legte den Ältesten die Hände auf, um sie in ihr Amt einzusetzen. Das macht sie aber noch lang nicht zu Priestern. Wohlgemerkt: In der kath. Kirche gibt es pro Gemeinde/Kirche nur einen Priester, in der Bibel ist aber von mehreren Ältesten für eine Gemeinde die Rede.

Und damit bin ich raus.

Ignatius1  19.01.2024, 16:40
@SurvivalRingen

➡️Ich sags dir nochmal :

  • Jesu ist nur für deine Erbsünde gestorben.
  • Deine persönlichen Sünden musst du schon selber bereuen ,bekennen,Ubd Busse tun.

➡️Und ich frag dich nochmals,wozu wenn du recht hast sagt Jesus :

Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Joh 20,22Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

➡️War Jesus deiner Ansicht nach einer der nicht verstanden hat,was du im Gegensatz zu ihm zu wissen scheinst ??

Das Hände auflegen kannst du also nicht als Alleinstellungsmerkmal fürs Priestertum nehmen.

Habe ich ja auch nicht .

Aber es ist sichtbar eine Bedingung zur Übertragung von amt und Autorität

Timotheus legte den Ältesten die Hände auf, um sie in ihr Amt einzusetzen

Lol....In welches Amt ❓

⚠️Du behauptest doch es gibt kein Amt im NT .

Wohlgemerkt: In der kath. Kirche gibt es pro Gemeinde/Kirche nur einen Priester, in der Bibel ist aber von mehreren Ältesten für eine Gemeinde die Rede.
  • So ein Blödsinn,das kommt doch ganz auf die Grösse der Gemeinde an !
  • Viele kleine Gemeinden haben Traditionell einen Pfarrer und einen Kaplan .Beides sind Geweihte Amts Priester ( Amt ❗)
  • Ich kenne sogar Gemeinden die Haben 4 Priester .Wovon einer der Pfarrer ist ...ander sind Vikare ...alle sind sie geweihte Priester ...

Klar bist du raus ,hier wird deine Protestanten Theologie ja offenbar als das was sie ist = absolut Unbiblisch .

Es gibt im NT keine Christlichen Priester ,zumindestens nicht bis zur Apg . im NT weil "christliche " Priester ,wird es erst geben nach der Zerstörung des Tempels .

Wenn die Synagoge die Christen ausstossen wird aus ihrer Gemeinschaft .Weil die Juden Angst hatten ihre Identität zu verlieren.

Also ca 70 n.Chr.

Erst die Presbyter im NT sind Christliche Priester . SiEhe in der Apostelgeschichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
anonymos987654
Fragesteller

Die 12 Apostel waren alle schon vor der Tempelzertörung christliche Priester. Die Weihe fand spätestens an Pfingsten statt.

Ignatius1  16.01.2024, 14:11
@anonymos987654

Ja aber die wurden dort ja gar nicht so genannt und auch nicht im NT beschrieben. Erst dann als b

Presbyter .oder Täusche ich mich da ?

anonymos987654
Fragesteller
@Ignatius1

Ja, sie wurden dort noch nicht so genannt. Deshalb ist es ja auch nicht so leicht, alle, die im NT Priester sind, rauszufinden.