Was bedeutet diese Anzeige am Gashahn (Foto)?

2 Antworten

Es sieht so aus, als ob der Anschluss nicht mehr dicht ist. Vermutlich ist das beim Verrücken des Herdes passiert. Der Knauf sieht auch etwas schräg aus.

Schau mal, ob der Anschluss-Stecker richtig eingerastet ist. Das ist ein Dreh&Schnapp-Verschluss.

Im Zweifelsfall den Installateur holen und nicht mehr den Gasherd betreiben, solange der Hahn auf rot steht.

CATFonts  24.01.2018, 21:41

So lange der auf Rot steht, kann man den Herd gar nicht betreiben…

MarkusGenervt  25.01.2018, 07:55
@CATFonts

Der Anschluss-Knauf sieht leicht schief aus und daher war mein Hintergedanke, dass hier etwas kaputt gegangen/verbogen sein könnte. Hatte auch mal vor etlichen Jahren so ein Problem mit einem Spar-Anschluss, der dann ausgetauscht werden musste.

Aber das Foto kann auch täuschen.

Letztlich riecht man austretendes Gas schon recht markant. Da sollte jeder dann Bescheid wissen, was zu tun ist.

Rot: Gasventil in der Steckdose ist geschlossen, der Stecker am Herd-Schlauch kann gezogen werden, Dreht man den Drehgriff am Stecker bis im Sichtfenster grün erscheint, ist der Gasweg offen, und der Herd kann benutzt werden, der Stecker kann dann nicht gezogen werden.

datari
Fragesteller

Danke! Also brauche ich mir keine Sorgen bzgl Gasaustritt machen...

CATFonts  24.01.2018, 21:44
@datari

Nein, Rot: Hahn zu, Grün, Hahn auf, aber Schlauch verriegelt. beiden Fällen kein Gasaustritt , da der Herd ja auch eine Sicherung hat, der längeren Gasaustritt verhindert, dreht man versehentlich einen Knopf einer Brennstelle.