Überweisung zum CT - schlechtes zeichen?

8 Antworten

Die Bildgebung über CT ist genauer als über Ultraschall und die Ärzte können dann besser entscheiden wie behandelt werden soll.

Und mal ganz ehrlich was helfen dir Gedanken über Krebs, gar nichts, außer das du dich unnötig verrückt machst. Mir ist ein Arzt der nochmal genauer hinschaut, lieber als einer der sagt wied wohl so sein.

mit den Nieren ist nicht zu scherzen, mir haben 2 mal Nierenstein gereicht, einmal mit Einweisung und Diagnose über Ultraschall und in der Klinik auch bestätigt über Ultraschall und trotzdem haben sie noch ein CT gemacht.

Das Warten auf den Termin ist nervig, aber mach dich nicht verrückt

Vereinzelte Zysten an den Nieren sind nicht schlimm. Es gibt aber die Erbkrankheit Zystennieren, wo die Nieren sehr viele Zysten bekommen, dadurch sehr groß werden und schließlich den Dienst versagen. Vielleicht soll das CT das nochmal abgrenzen.

Mach dich nicht verrückt das ist nur eine vorsorgliche Untersuchung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NEIN ,an krebs musst du nich t denken, aber viel an eine verengung der neirenaterien das knnaman im CT am besten feststellen oder auch aob die nebennieren okay sind--zuvor bekommst du ein contrastmittel. was ich alerdings wegen meine rnieren angelehnt habe

hat denn dein urologe die befunde nicht mit dir besprochen und was er vermutet oder wissen will --mach deinem mund auf und frag das nächste mal, wenndu unsicher bist.

hast du hohen blutdruck ?

Sarah4587
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Habe bloß oft eine blasenentzündung in letzten Monaten, weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Er hat mir nur gesagt dass es Zysten sind an beiden Nieren.

eggenberg1  16.11.2019, 22:44
@Sarah4587

mach dich nicht verrückt ein CT ist harmlos und der arzt möchte lediglich einen nachweis für seien vermutung , um dich besser behandeln zu können. du bist noch jung da kannman wenn was ist früh positiv eingreifen

Nicht unbedingt. Es kann auch einfach nur heißen, das die Ergebnisse der Voruntersuchung nicht eindeutig genug waren um Krebs restlos auszuschließen. Kann entsprechend sein, das der Arzt einfach nur sicher gehen will das es wirklich keiner ist. Denn niemand will später auf dem Totenbett hören "Das ist jetzt doof das wir uns geirrt haben, denn sonst hätten wir sie retten können".

Es kann auch sein, dass zwar kein Krebs gefunden wurde in der Voruntersuchung aber etwas anderes Auffällig war und der Arzt sich das genauer anschauen will.

Es bringt entsprechend erstmal nichts sich verrückt zu machen. Aber ja ich weiß das ist leichter gesagt als getan.