Was bedeutet die willkürliche Grenzziehung für die Völker und Stämme Afrikas?

1 Antwort

Bei diesen Grenzziehungen in der Kolonialzeit wurden meist Stammesgrenzen nicht berücksichtigt. Zum Teil wurde das Gebiet eines Stammes zerteilt, zum Teil wurden verfeindete Stämme in einem Territorium zusammengefasst.

Das ist nicht weiter aufgefallen, solange die Menschen alle unter der Knute der Kolonialmächte leben musste, aber nach der Unabhängigkeit hat das vielfach zu schweren Konflikten geführt.