Kennt ihr Che Guevara und wie findet ihr ihn?

8 Antworten

Als unfähiger Finanzminister hat er die Staatsfinanzen Kubas ruiniert. In einer Nacht- und Nebelaktion musste er Kuba verlassen und betätigte sich als erfolgloser Revolutionär. Seine Ermordung durch die Amerikaner machte ihn zu einer Ikone der Linken.

apt2nowhere  23.03.2024, 20:52

richtig - und um seine Familie kümmerte er sich kaum (war zu viel mit Revolution beschäftigt, hatte sich also Höherem verschrieben) - für sie zu sorgen, das überließ er dem kubanischem Staat - ein wahrer Held, das muss ich schon sagen

Klar und und auch Castro.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Sprache)  - (Politik, Deutschland, Sprache)

Er ist sehr idealisiert worden.

Viel vorzuweisen hatte er nach 1959 nicht.

Ich würde ihn nicht auf einem T-Shirt tragen wollen.

Ideologen kennen nur zwei Endpunkte, Trümmer oder den Ameisenstaat a la Orwell.

ja finde er hat such wirklich eingesetzt für die Armen und er war halt nich ein richtiger Rebell,nur den Amis hat er halt nicht gepasst.

Verstehe nicht warum den alle so schlecht reden wir sind jetzt sowieso alle Sklaven des Kapitlismus.

Natürlich war die Umsetzung in Kuba nicht so gut,die haben ja wirklich nicht viel und wegen des Handelsembargos halt keine neuen Produkte z.B. nur alte Autos,keine elektrischen Rasierer usw.

Er war irgendein Wichtigtuer, der ein hohes politisches Amt auf Kuba bekleidete und trotzdem mehr Macht wollte.

Dann ist er mit einer kleinen Truppe durch die Dschungel von Südamerika geirrt und wurde am Ende verhaftet und erschossen.

Ich verstehe den Hype um ihn einfach nicht.

trans64
Fragesteller

Naja weil er eben gegen den Westen war und den Imperialismus bekämpft hat.