Darf ein Nigerianer nicht patriotisch sein?

11 Antworten

JEDER MENSCH hat das Recht, patriotisch und nationalistisch zu sein - ausser man ist Bundesdeutscher Staatsbürger. Dann wird einem dieses recht von Staats wegen und durch die Gesellschaft abgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Penjediloki
Fragesteller

Nigeria ist ein wunderschönes Land. Ich sehe generell oft bei Ausländern sehe starken Patriotismus und Nationalismus

MisterParkinson  12.03.2024, 16:53

ach gott.... Muss ja echt schlimm sein als patriotische Snowflake in Deutschland.

Oponn  12.03.2024, 16:59

Blödsinn.

OlliBjoern  12.03.2024, 17:16

Und darf man auch stolzer Saarländer und stolzer Wessi sein? :)

Oder kommt das abwertend rüber?

Wenn er das Land so sehr liebt, warum ist er dann hier wenn es ihm nicht gefällt? Es steht ihm jederzeit frei in sein völlig verarmtes und von Bokum Haram terrorisieren Staat zurückzukehren. Aber es besteht ja vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung.

Woher ich das weiß:Recherche
Penjediloki
Fragesteller

Nigeria ist ein extrem großes und schönes Land und da leben Löwen, Giraffen, Elefanten

UnterhaltungNRW  09.03.2024, 22:14
@Penjediloki

Und die Menschen werden von moslemischen Terrorgruppen abgeschlachtet. Das macht die Natur kaum gut.

Nein, darf er nicht, jedenfalls moralisch nicht. Es gibt wichtigeres als Länder.

Das lehrt uns nicht nur unsere Nazi-Vergangenheit, sondern auch die Kriege vor und nach dem 2. Weltkrieg. Erbfeind Frankreich, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, war aber lange Realität. Wenn ich heute nach Frankreich will, marschiere ich nicht ein, ich buche einen Urlaub oder fahre spontan los.

Jeder darf sein Land lieben, aber er darf es nicht als das beste der Welt darstellen. Alle Länder haben ihre guten und schlechten Seiten. Und die Liebe zum eigenen Land darf nicht den Respekt vor anderen Ländern oder besser deren Einwohnern mindern.

Darf er. Nur gilt eben auch, dass Patriotismus nicht zwingend nötig ist.

Problematisch wird es nur dann, wenn man sein Land für "besser" als andere Länder hält. Und das ergibt eben keinen Sinn. Heimat ist Heimat, aber "besser" als die Heimat von anderen wird sie dadurch nicht.

Klar darf er.

Er darf so patriotisch sein wie er will solange er dabei nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Und naja, ich würde ihm raten das vielleicht nicht gerade in Sachsen, Thüringen oder Bayern stark Öffentlich zu machen, in Berlin Mitte hat er da vermutlich weniger Probleme.