Was bedeutet die Produktbezeichnung "Delikatess"

9 Antworten

Der Begriff Delikatess ist eine sogenannte hervorhebende Verkehrsbezeichnung. Ähnlich wie z.B. fein, oder extra. Wenn ein Produkt so bezeichnet wird muss es besonderen Qualitätsanforderungen genügen. Ich kanns dir jetzt nur für Fleischerzeugnisse sagen. Da haben die Wurstsorten einen bestimmten Eiweißgehalt (an dem wird die Qualität gemessen). Also laut Leitsätze hat eine Leberwurst 20% Eiweißgehalt (ist jetzt erfunden, dreht sich außerdem um spezielles Eiweiß, das wär jetzt aber zu kompliziert)Wenn ich nun eine hervorhebende Bezeichnugn verwende muss dieser Eiweißgehalt nochmal höher sein. Ich glaube 10%.

Bei anderen Lebensmitteln verhält es sich bestimmt ähnlich.

aus der Angabe Delikatesse ergibt sich rechtlich kein Anspruch auf eine besondere Qualität, diesen Ausdruck kann jeder verwenden wie er will und zeigt höchstens, dass das Produkt vom Hersteller etwas besser eingestuft wird als seine anderen Produkte.

joschkaiser  04.05.2010, 14:51

Das ist nicht richtig. Es muss sich sehr wohl um eine bessere Qualität handeln.

es hat nur zu bedeuten dass dieses Produkt besonders delikat schmecken soll aber das ist leztendlich auch wieder Geschmachssache

Delikatesse bedeutet "Feinheit" (frz) und ist nicht weiter geschützt. Da wird Schindluder mit getrieben. Ausserdem sind Sachen die heute teuer und begehrt sind, früher arme Leute essen gewesen, wie Krabben oder Matjes.

soweit ich weiss ist der Begriff Delikatess nicht in irgendeiner Weise mit Produkteigenschaften verknüpft. Siehe auch Delikatess Leberwurst wo einfach mal der wichtigere Begriff "Kalbs-" weggelassen wurde. Den Unterschied schmeckt man danach...