Acht Monate abgelaufene Lebensmittel gekauft - Was ist möglich?

8 Antworten

Hallo.
Ich arbeite selbst in dieser Branche und weiss, wie schnell etwas übersehen wird.
Klar darf das nicht passieren. Gar keine Frage. Da wurde schlicht nicht exakt genug gearbeitet.

Nichts desto trotz. ... Euch geht es gut und es sind keine gesundheitlichen Folgen entstanden.

Ich rate mit dem Betrieb in Kontakt zu treten und um Klärung zu bitten. Bedenkt das auch dort nur Menschen tätig sind.

Weiterhin.... Jeder sollte auch ein bisschen eigenverantwortlich handeln und mal einen Blick auf das MHD werfen. ;-). Zumal das Mindeshaltbarkeitsdatum NICHTS darüber aussagt wann das Produkt tatsächlich verdorben ist. Es bedeutet nur das der Hersteller garantiert, dass bis zu diesem Tag die Ware einwandfrei ist.

Daher - sprecht mit dem Geschäft und werft nächstes mal selbst einen Blick auf das Datum.

Grüße Chrissy

Ich war lange genug Marktleitung in diversen Märkten, das ganze kommt vor. Es gibt Pennerartikel und TKK wird nicht in jedem Geschäft beim verräumen gewälzt. (Zu aufwendig zumal lange MHD's einem viel Zeit verschaffen das ganze in Aktionen etc abzuverkaufen.)

Um ein Wälzen dennoch zu Gewährleisten gibt es Abtaupläne bei denen die Truhe abgetaut und beim erneuten einräumen nach MHD sortiert wird.
Aufgrund schlechter Personaldecken in vielen Märkten werden nicht überall diese Abtaupläne eingehalten. Daher sind auch Verjährte Produkte in manchen Fil. möglich.

Was du nun tun kannst? Das nächstemal draufschauen, ansonsten der Filiale bescheid geben das diese sich darum kümmern.

Was dir nun passiert? Ziemlich wenig. Es ist TKK - da passiert auch nach 8 Monaten herzlichst wenig mit der Ware (Ausnahme vielleicht Pilze/Fisch)

Im übrigen: Abgelaufene Ware aus den Filialen wird nicht selten den Tafeln gespendet und dann von anderen Personen verzerrt. Mach dir also nicht ins Hemd ;)

(Btw während meiner Ausbildung habe ich auch lange abgelaufene Ware in den Truhen gefunden und für 20 Cent /Pfennig mitgenommen und selbst verzerrt....)

ZappPo
Fragesteller

Ich bestreite auch nicht, dass dies nicht möglich ist. Menschen machen Fehler und ich bin auch einer und ich war auch en Jahr lang im Einzelhandel tätig, daher weiß ich, dass man nichts verkaufen darf, was über den MHD drüber ist!

Schön und gut, dass du Fililalleitung warst und über diverse Dinge bin ich ebenfalls aufgeklärt!

Und bitte lies nächste mal genauer! Ich habe nicht gefragt, was mir passiert. Das kann ich wohl oder übel noch abwägen! Ich habe lediglich erfragt, wie mit der Situation umzugehen ist.

Ja man merkt, dass du als Azubi öfter mal abgelaufen Ware verzehrt hast. Scheint dir nicht gut getan zu haben! :D

metodrino  02.12.2015, 21:39
@ZappPo

Wenn du im LBM EH gearbeitet hast, dann weißt du auch was zu tun ist und was passiert: Du sagst dem Markt bescheid und die kümmern sich drum. Thema durch. Mehr wird da nicht passieren ...was sollte auch sonst passieren?

Ordnungsamt, Schadensersatz oder was hier alles gefallen ist an Vorschlägen ist schlicht realitätsfremd. Im Bestenfall gibt der Laden dir n Gutschein von 5€ - das wars aber auch.

Was das gut tun angeht: Ich stelle mich immerhin nicht wie ein Mädchen an ;)

ZappPo
Fragesteller
@metodrino

Falls es dir aufgefallen bist, bin Ich auch noch nicht so alt und hab da auch nur ausgeholfen und es war ein Drogeriemarkt!

Ich stell mich nicht an wie ein Mädchen und wenn du Müllschlucker spielst, müssen es nicht alle Anderen tun.

Ich denke, wir kommen nicht auf einen Nenner, deswegen wäre es unnötig weiter zu diskutieren.

Soweit ich weiß, kannst du da nicht viel machen, da du erstmal beweisen müsstest, dass das Fleisch auch tatsächlich zu dem auf dem Bon ausgewiesenen Datum gekauft wurde. Und da ihr es schon verzehrt habt dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit werden zu reklamieren.

ZappPo
Fragesteller

Also rein hypothetisch gesehen, wir werden an einer Lebensmittelergiftung erkranken, kann man nicht Schmerzensgeld verlangen? :o

AcerKunde  02.12.2015, 18:57

Du kannst es versuchen, ich meine aber, dass du da wenig Chancen hast ...

Ihr habt es schon verzehrt, also geh in den Laden und schau ob da noch mehr von dem Zeug liegt. Und das kannst Du der Marktleitung unter die Nase reiben. Mehr würde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
ZappPo
Fragesteller

Bereits getan, aber als hätte man sich Es nicht anders denken können, waren bei allen der MHD überschritten.

Es gab nicht mal eine Entschuldigung, sondern nur die Rückerstattung des Geldes!

Brunnenwasser  02.12.2015, 21:40
@ZappPo

Ist doch prima, mehr kannst Du nicht tun. Es sei denn, Du schickst dem Markt das Gesundsheitsamt auf den Hals. Hoffe das Essen hat trotzdem geschmeckt.

frag das doch am besten in dem geschäft, in dem ihr das gekauft habt.