Haltbarkeit Tiefkühlkost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so unangenehm es auch ist Lebensmittel wegzuwerfen: In deinem Fall tu es!

Viele Leute denken, dass durch Tiefkühlen Lebensmittel auf Ewig haltbar werden. Das stimmt aber überhaupt nicht!!
Auch bei - 18°C sind noch viele Enzyme und phychrophlye Mikroorganismen aktiv, welche das Lebensmittel verderben.

1 - 2 Monate sind je nach Produkt kein Problem, aber bei dir sind das 2 Jahre. Das ist definitiv zu viel.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ich gestehe, dass ich zu viele Lebensmittel in meinem großen Gefrierschrank lagere.

Dadurch kommt es auch schon mal vor, dass etwas überlagert ist! Aber ich verbrauche das dann trotzdem, und noch nie hatte ich dadurch ein gesundheitliches Problem. Auch nicht bei Hackfleisch!

Schlechter wäre es, wenn die Kühlkette nach dem Kauf unterbrochen worden wäre. Das heißt, dass Du diese Kohlrouladen zu lange nicht in den Kühl-bzw. Gefrierschrank getan hättest. Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall war!

Klar! Wohl bekommt's!