Was bedeutet “die hat’s dir ja wirklich angetan” genau?

3 Antworten

Nein. Jemand hats einem (ja richtig) angetan, wenn man viel Sympathie für denjenigen übrig hat, sich sehr für denjenigen begeistert oder einsetzt, denjenigen lobt und bevorzugt behandelt. Das kann AUCH eine intime persönliche Beziehung meinen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Wenn er es zu einer Lehrerin gesagt hat, hat er ausdrücken wollen, dass die Lehrerin diese Person sehr schätzt. Wenn das "die" sich auf dich bezieht, dann ist das ein großes Kompliment für dich.

Das bedeutet: "Du bist ja sehr begeistert/beeindruckt von ihr!" Insbes. wenn man sich für jemanden besonders eingesetzt hat.

Könnte man zwar auch sexuell interpretieren, ist aber eher nicht üblich (und wenn, dann vielleicht im Frühstadium ;-)).

Wenn es etwas Sexuelles wäre/mit Liebe zu tun hätte, würde man wohl eher sagen: "Die hat dir aber den Kopf verdreht!" oder "Du hast dich ja ganz schön in sie verguckt!"