Was bedeutet die Aussage Spare in der Zeit?

4 Antworten

Spare in der Zeit, so hast Du in der Not

So heißt es vollständig. Das bedeutet: Wenn Du die Möglichkeit hast, etwas zur Seite zu legen, so kannst Du aus diesem Vorrat schöpfen, wenn mal schlechte Zeiten kommen.

Beispiel:

Wenn Du Geld verdienst, spare etwas an, damit Du Geld hast, falls die Einnahmequelle wegfällt.

Spare, solange noch Zeit dafür ist,
also bevor man zu alt dafür wird oder das Geld knapp wird.

Das ganze Sprichwort heißt:
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!

Es gibt auch spaßige Varianten davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Satz ist nicht komplett.

Spare in der Zeit, so hast du in der Not.

Einfach gesagt, wenn du etwas über hast, spare es, denn es kommen auch schlechte Zeiten und dann kannst du von deinem gesparten leben.

Das ist ein Teil der Voksweisheit "Spare in der Zeit, so hast du in der Not".