Was bedeutet das: "Trümmerfeld solcher Stützen"?

catweazle01  27.10.2020, 15:30

wie ist der Zusammenhang??

lola12244
Fragesteller

ist unten bei einem anderen Kommentar beschrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, zumindest in Deutschland nach WK2 war die Politik ca. 25-30 Jahre lang bemüht, dem Kapitalismus einige Grundpfeiler des sozialen Ausgleichs zur Seite zu stellen.

Offenbar hat dann irgendwann irgendein heller Kopf (vielleicht der mit der Birnenform, wer weiß das schon) bemerkt, dass es für die eigenen Taschen und die der eigenen Partei lohnenswerter ist, Entscheidungen voranzutreiben, von denen Mr. Politiker dann auch mal für die harte Arbeit etwas "zurückbekommt".

Diese Idee erwies sich dann - surprise - auch als außerordentlich virulent.

Da vom gemeinen Wahlvolk in der Regel nur Wählerstimmen und Kritik kommen, ein monetärer Rückfluss jedoch zwangsläufig nicht stattfinden kann, hat man sich dann - sagen wir mal - auf andere Formen des Ausgleichs konzentriert, und so die sozialen Grundpfeiler - durch das Bedienen anderer Interessen - soweit der Erosion und dem Verfall überlassen, oder sie gar gezielt demontiert, dass heute nur noch ein Trümmerfeld ünrig ist.

Solche Phänomene findet man überall auf der Welt, auch und vor allem dort, wo man sich nie bemüht hat, soziale Stützsysteme aufzubauen.

Es bezieht sich wohl auf jemand oder etwas, von dem man annahm, dass es eine Sache stützt oder unterstützt. Aber, entgegen der Erwartung, haben die Stützen nicht Stand gehalten, wie sie sollten und sind zusammengebrochen. Man schaut nun auf die Trümmer, wenn die Angelegenheit größer war, dann sieht man ein ganzes Trümmerfeld!

Eine Metapher für ein komplettes Versagen!