Was bedeutet diese Aussage '' das Fleisch ist willig, der Geist ist schwach ''?

10 Antworten

Sagt man dafür, dass es dem Menschen aufgrund seiner Trägheit oder aufgrund anderer menschlicher Schwächen oft schwer fällt , sich selbst zu disziplinieren und gute Vorsätze in der Praxis tatsächlich umzusetzen.

Trifft gerade hier auf viele User zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

In der MacArthur-Studienbibel steht zur Parallelstelle aus Matthäus 26,41:

  • "das Fleisch ist schwach. Dieses Wort zeugt von rührendem Mitgefühl. Christus war selber vollkommen mit dem Gefühl menschlicher Schwachheit vertraut (Hebr 4,15) - jedoch ohne Sünde. Gerade in diesem Augenblick focht er einen Kampf gegen menschliche Gefühle, die zwar an sich nicht sündig waren, aber dem Willen Gottes unterworfen werden mussten, wenn Sünde vermieden werden sollte."

Und im Walvoord-Bibelkommentar zu den Versen 40.41:

  • "Als er zu den Jüngern zurückkam, schliefen sie. Ihr Geist zwar war willig, aber ihr Fleisch war schwach. Wir wagen es nicht, sie zu verurteilen, wenn wir an unser eigenes Gebetsleben denken, unser Schlaf ist meist besser als unser Gebet, und unsere Gedanken wandern umher, wenn wir wachsam sein sollten. Wie oft muss der Herr zu uns das Gleiche sagen wie zu Petrus und den anderen zwei: »Also nicht eine Stunde konntet ihr mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt!«"

Es heißt "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach". D.h. man möchte etwas tun (z.B. Sport machen, aufräumen), kann sich jedoch aufgrund des inneren Schweinehundes nicht dazu aufraffen. Somit bleibt es beim Vorsatz. Und da man dafür eine wohlklingende Ausrede benötigt, wurde der von dir zitierte Spruch erfunden. :)

Hier stehen schon viele richtige Antworten und auch Korrekturen der Redewendung. Wobei deine verdrehte Version durchaus interessant ist. Ich habe eine eigene Abwandlung für dich, die zu weiterführenden Gedanken anregen könnte:

"Der Geist ist billig, und das Fleisch ist teuer."

Eine mögliche Interpretation:
Geistige Leistung wird kaum honoriert, die Leute wollen Materielles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister