Was bedeutet die Aussage: Hormone sind Botenstoffe?

5 Antworten

Angenommen, dein Körper ist eine Stadt oder ein Land, dann sind DHL, UPS und die Postboten Hormone.

Wenn es Nacht wird, dann schickt die Zwirbeldrüse, ein Teil des Zwischenhirns, Hormone, Botenstoffe, aus, die dem Körper und dem Hirn sagen: „Hey, Leute, es ist Schlafenszeit - Licht aus!“ :D

Wenn eine Schreinerei Holz braucht, schickt sie einen Arbeiter zum Holzfäller, der dann mehr Holz produziert.

Hormone bleiben lange im Körper (z.B. schlafen), im Gegensatz zum Nervensystem, welches sehr schnell und kurzfristig reagiert (z.B Ball fangen). Ausserdem funktioniert und reagiert es chemisch.

Nervensystem ->

  • Elektrisch, z.T chemisch
  • Kurzfristig
  • Schnell

Hormonsystem ->

  • Chemisch
  • Längerfristig
  • Langsam

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Falls nicht, ruhig fragen!

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Der Mineralstoff "Magnesium" ist für die Freisetzung von Hormonen und Botenstoffen im Körper verantwortlich.

Ohne Magnesium "läuft nichts" , denn unsere Nerven, Muskeln und inneren Organe sind ohne den Mineralstoff nicht arbeitsfähig.

Immer wenn unsere Körperzellen Energie brauchen, benötigen sie "Mangesium". Eine gute Versorgung ist deshalb für uns unverzichtbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Hormone sind Stoffe im Körper, die eine Information von Zelle A zu Zelle B senden.

Beispiel: Wenn du Nahrung zu dir nimmst, registriert das dein Körper und sendet Hormone zu den Schleimhäuten in deinem Mund, die dort mitteilen, dass gefälligst mehr Speichel produziert und ausgeschüttet werden soll.

Hormone übermitteln eine Botschaft. Eine Information an eine andere Stelle deines Körpers.

Das ist eine Erklärung der Funktion von Hormonen.