Was bedeutet der Begriff '' Nullmorpheme'' im Deutschen?

3 Antworten

Das Nullmorphem gehört zu den Flexionsmorphemen.

Es ist ein Morphem, das eigentlich keines ist, weil es weder mündlich noch schriftlich realisiert wird, abgekürzt durch ø.

Flexionsmorpheme sind diejenigen Morpheme, die zur Flexion an den Stamm gehängt werden.

Beispiel "Allomorphe des Pluralmorphems" (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur zur Verdeutlichung):

  • -s: Auto >> Autos
  • -e >> Haar >> Haare
  • -n: Frage >> Fragen
  • -en: Bett >> Betten
  • -er: Kind >> Kinder
  • Umlaut + -er: Mann >> Männer
  • Umlaut + -e: Schrank >> Schränke
  • Umlaut: Vogel >> Vögel
  • ø: Kissen >> Kissen. Bei dem Nullmorphem wird eben gerade nichts angehängt. Trotzdem wird der Plural "markiert", eben durch das Nullmorphem.

Klarer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Nastja18
Fragesteller

Ja, dankeschön!!!!

Ein Morphem ist ein sinntragendes Element der Sprache. Das Wort sag⋅t⋅est hat z.B. drei Morpheme (Wortstamm, Präteritum-Suffix und Personalendung. Nun kann ein Morphem aber auch einmal die Länge Null haben, also unsichtbar sein. Ein Beispiel wäre der Imperativ sag — hier gibt es keine Kennzeichnung für die grammatische Form, es steht ja nur der Wortstamm da. Alternativ kann man auch sagen, die Form sei aus Wortstamm plus Nullmorphem gebildet.

Ein anderes Beispiel sind Pluralformen, da gibt es insgesamt fünf mögliche Plural­morphe­me: r (Bänder), s (Uhus), n (Bürsten), e (Dinge) und ∅ (Kasten).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!

Silbentrennung:

Null|mor|phem, Mehrzahl: Null|mor|phe|me

Aussprache/Betonung:

IPA: [ˈnʊlmɔʁˌfeːm], Mehrzahl: [ˈnʊlmɔʁˌfeːmə]

Wortbedeutung/Definition:

1) Linguistik: Morphem, dessen signifiant (Formseite) nie lautlich oder schriftlich realisiert wird

Begriffsursprung:

Determinativkompositum aus Null und Morphem, das auf altgriechisch morphé "Gestalt" + Derivatem (Suffix-em "zur langue gehörig" zurückgeht

Synonyme:

1) leeres Morphem, Nullflexion

Übergeordnete Begriffe:

LinguistikSprachwissenschaftGrammatikMorphologieMorphemikFlexion

Anwendungsbeispiele:

1) Der Nominativ Singular deutscher Substantive wird nicht mit einem eigenen Flexiv ausgedrückt; da aber die anderen Kasus oft mit eigenen Morphemen ausgedrückt werden, setzt man gelegentlich ein Nullmorphem an, um das Flexionsparadigma systematisch beschreiben zu können. Z.B. "der Tisch-0" analog zu "des Tisch-es". Man sollte Nullmorpheme aber auf die Flexion beschränken, um nicht allzu phantasiereich immer neue, nicht beobachtbare Einheiten zu erfinden

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Nullmorphem/#:~:text=%20Nullmorphem%20%28Deutsch%29%20%201%20Wortart%3A%20Substantiv%2C%20%28s%C3%A4chlich%29.,zu%20diesem%20Eintrag.%20Wortbedeutung.info%20ist%20ein...%20More%20

Hoffe das hilft.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön