Was bedeutet dieser Begriff '' Generische Genera''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv "generisch" heißt auch "allgemein/auf die ganze Gruppe bezogen".

"Personenbezeichnungen wie „der Student“ können generisch gemeint sein: sie betreffen dann sowohl männliche als auch weibliche Studenten."

https://de.wiktionary.org/wiki/generisch

Wenn ich z.B. sage: Herr Müller hat viele Katzen, dann ist "Katzen" zwar grammatisch gesehen ein Femininum (die Katze, die Katzen), es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da auch Kater dabei sein können. "Die Katze" ist auch als generischer Begriff verwendbar.

"Genera" ist der Plural von Genus (das sind die grammatischen Kategorien männlich/weiblich/sächlich).

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!!!!!

Nastja18
Fragesteller

Ich habe alles verstanden!! Sie haben diesen Begriff sehr gut erklärt

Hängt offenbar mit dieser Genderismusspinnerei zusammen...

Beispiel:

"Die Studenten machen Pause" wäre das "normale" Generikum.

Diese Gendereifaschos kommen nun allerdings auf die Idee, das ganze zu "Die Stundent*_/ Innen machen Pause" aufzupumpen.

Dadurch wird ein bereits generischer Begriff nochmals "generifiziert", was im Ergebnis zu ähnlichem Unsinn führt wie "hölzernes Holz", "fertiges Fett", ... (auch wenn diese nur redundant und nicht auch noch hypergenerisch sind...)

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!