Was bedeutet der Begriff "orientierungstreu"?

1 Antwort

Orientierungstreu bedeutet, dass der Umlaufsinn von Vielecken gleich bleiben.

Hast du z.b ein Viereck, welches gegen den Uhrzeigersinn die Ecken A,B,C,D benannt hat und du diese dann auf ein anderes Viereck abbildest, bleibt die Reihenfolge der Buchstaben gleich, wenn du wieder bei A beginnst und gegen den Uhrzeigersinn zählst.

Spiegelungen sind z.b nicht Orientierungstreu, da der Umlaufsinn umgekehrt ist

Streckungen und Drehungen sind hingegen welche

crnymz
Fragesteller

Dankeschööön