Was bedeutet der Begriff "Dezentralisierung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind deine Klamotten in deinem Zimmer (Zentrale) , verteile die in der ganzen Wohnung und schon sind die dezentralisiert.

wuhuu
Fragesteller

Danke, gutes Beispiel! :D Jetzt hab ichs erst richtig verstanden.

Hallo! Dezentralisierung kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Mittelpunkt". Es bezeichnet einen sturkturierten Prozess, bei dem man etwas von wenigen Partnern auf mehrere überträgt.

ich hoffe, du verstehst das... Ich bin auch erst 14 und mir ist es klar :D

Viele Grüße

Lady Alyssa

wuhuu
Fragesteller

dankeschön! :) ich versteh es so einigermaßen ;)

Waren zum Beispiel, werden nicht mehr zentral gelagert. Also in einem großen Lager. Sondern in vielen kleinen, an vielen verschiedenen Standorten!

Oder eine Firma. Die hat nicht mehr nur einen große Standort in Berlin. Sondern ganz viele kleine Niederlassungen um schneller beim Kunden zu sein!

Verstehste?

wuhuu
Fragesteller

Ah okay. Danke :)

Förderalismus auf neuem Deutsch.

Schätze es geht um Geschichte? Wenn nicht stelle Dir das einfach so vor.

Der Kaiser im altem Rom mit seinem Beamten hatte die alleinige Macht im Staat. Zentralismus! Von einem Zentrum/Mittelpunkt aus. Dezentralisierung ist das genaue Gegenteil. Es gibt zwar einen Kaiser wie die Bundeskanzlerin heute, aber ganz viele kleine Feudalstaaten, wie die Bundesländer heute. Die Feudalherren/Ministerpräsidenten kochen alle ihr eigenes Süppchen zum Wohle des eigenen Landes und eigener Person (persönliche Vorteile).

Oder als Beispiel: Gott ist allmächtig und teilt seine Macht mit (Erz-) Engeln...

MfG Untas

wuhuu
Fragesteller

Ok, danke :)