Was bedeutet denn eine facepalm?

5 Antworten

Das bedeutet aud neudeutsch - frei übersetzt - die Hände vors Gesicht schlagen, als Zeichen des Unterverständnisses für eine besonders dumme oder unverständliche Handlung bzw. Aussage.

Mit der flachen Hand gegen die Stirn zu schlagen wenn zb einem anderen etwas Dummes passiert c:

daZap  04.04.2018, 20:22

oder sagt

Kommt so ein bisschen auf die Situation an. Im Prinzip kannst Du das mit folgender Situation vergleichen: Rechte Hand an die Stirn legen, runter zu den Augen ziehen. Kopf dabei nach unten neigen und leicht schütteln und denken "boar ist der blöd".

Palm = Handfläche

Das ist die Geste, bei der man die flache Hand über die Augen legt, wenn man enttäuscht ist/Fremdscham empfindet ->

Sich mit der Hand an den Kopf fassen.

Eine Scene aus dem Film Nackte Kanone ist dafür weltberühmt!