Was bedeutet "Explicit" bei Spotify?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Parental Advisory. (Hinweis für Erziehungsberechtigte) Musik-Alben, die Schimpfwörter und ungepflegte Ausdrucksweise beinhalten, werden meistens so gekennzeichnet...

Früher gabs das als Aufkleber auf CDs... Aber diese Zeiten sind wohl durch... Leider. :-(

Habe etliche solcher Scheiben besessen!

http://www.wizbit.net/downloads/parental_advisory_explicit_content_lge_logo.gif

true90sKid  26.04.2016, 13:52

Dann ist LIEBE IST FÜR ALLE DA von Rammstein wohl unbedenklich :D Wiener Blut gleich mal im Kindergarten aufdrehen ;)

Lschre78  16.09.2013, 06:17

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Lschre78  16.09.2013, 06:17

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Friedel1848
Beitragsersteller

Achso, danke, hab mir schon irgendwas in die Richtung gedacht, weil das meist bei HipHop Songs stand :D

Lschre78  10.09.2013, 17:31
@Friedel1848

Japp. Früher wars Metal und Grunge. Nirvana hat nicht eine Scheibe ohne dieses "Label" rausgetan. Die entsprechende Musikrichtung hat man eher an den Stickern erkannt als an der Beschilderung im CD-Laden...

Das bedeutet im Grunde nur, dass gewisse Teile des Songs zensiert wurden. Zum Beispiel wurde in dem Song "Teenage Dirtbag" - Wheatus die Zeile "And he brings a gun to school" einfach mit Musikeffekten übertönt.

Wenn Explicit bei einem Song steht, heißt es aber nicht unbedingt, dass es in dem Song zensiert ist, sonder kann auch heißen, dass eine zensierte Version vorliegt.

Beispiel:

  1. Version von"Teenage Dirtbag" ist zensiert bei der Minute 1:13

https://open.spotify.com/track/3LI4MmibTkXH5cGpCGZgyw?si=zg2yMBGlQTKUIE7QGfpatQ

2te Version ist an der besagten Stelle nicht zensiert

https://open.spotify.com/track/25FTMokYEbEWHEdss5JLZS?si=exNrLevEQQOSaJZ2aHlavg

dennoch sind beide Songs mit Explicit beschriftet.

The explicit logo is applied when the lyrics or content of a song or a music video contain one or more of the following criteria which could be considered offensive or unsuitable for children:

Strong language;Images of or references to violence, physical, or mental abuse;References to or images of sexualised behaviour;Racist, homophobic, misogynistic or other language or behaviour that could be considered discriminatory; orDangerous or criminal behaviour which could glamorise such behaviour or may encourage others to imitate it.

Weitestgehend falsch... 1. es ist NUR ein Parental Advisory - hat nix mit Schimpfwörtern zu tun (nicht zwingend) - kann auch "sexuell orientierte" Musik sein - selbst "Queen of the Clouds" (Album) von Tove Lo (Künstlerin) hat einige als "Explicit" gekennzeichnete Songs - und da sind keine Schimpfwörter enthalten. Allerdings haben die Songs sexuellen Content. (Warum der Song 'Habits' auf diesem Album allerdings NICHT Explicit ist - keine Ahnung)

Lschre78  07.06.2016, 09:16

weitestgehend Schwachsinn. Es geht auch um Schimpfwörter und ungepflegte Ausdrucksweisen. Nur weil ich sexuellen Content nicht genannt habe, macht das meine Antwort nicht falsch. Auch nicht weitestgehend. Sie ist in Teilen unvollständig. Das PI-Label zwingt nicht dazu, auch böse Wörter auf entsprechenden Veröffentlichungen zu präsentieren. Aber fast alle geprüften Alben, die ungepflegte Ausdrücke enthalten, bekommen das Label.

Wie bereits erwähnt, nicht Jugendfrei :)
Ich frage mich, ob ein Polizist zum Beispiel nicht das Lied "Chaostage" von "Die Drolls" hören will, weil das Wort "Bulle" drin vorkommt? Ob die sich dann "Explicit" erst gar nicht anhören möchte, wegen solchen Ausdrücken ?? :D :p

Lschre78  07.06.2016, 09:18

Das Wort "Bulle" in Bezug auf einen Polizisten ist defamierend. Deshalb mussten die Hosen eine zweite, radiotaugliche Version von Bonnie&Clyde aus dem Album Opium fürs Volk aufnehmen.

Die Textpassage "wir schießen 2-3-4-5 Bullen um" wurde geändert in "wir schießen 2-3-4-5 Kühe um". Das PI-Label war auch da nicht drauf. Aber dennoch gab es Gegenwind.