Was bedeutet das Zitat?

4 Antworten

Vermutlich ist damit gemeint, dass der Sprecher etwas mit seinen Worten ausdrücken möchte und ihnen eine Bedeutung beimisst. Der Zuhörer hört die Worte und interpretiert sie. Das kann unterschiedlich sein. Das typische Missverständnis. Du sagst etwas, dein Freund/deine Freundin missversteht es.

In der Kommunikationstheorie heißt es: die Nachricht ist ein Konstrukt des Empfängers.

A sagt etwas.

Was B versteht, muss nicht unbedingt das sein, was A gemeint hat.

Siehe: Schulz von Thun, Vier Seiten einer Nachricht

Ich würde es so interpretieren:

Was der Sender sagt, muss nicht das sein, was der Empfänger versteht.

fifix19
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ich mir auch so gedacht :)

Kiikiiwoop  20.08.2020, 19:25

So würde ich das auch aufnehmen.

Beide, Sprecher und Hörer, interpretieren die Äußerung. So kann es sein, dass Missverständnisse entstehen.