Wenn ich bei einer Hausarbeit aus einem Artikel den Satz übernehme und z.B. nur 3 Wörter durch Synonyme ersetze, handelt es sich um ein indirektes Zitat oder?

1 Antwort

Ein indirektes Zitat ist eine wörtliche Übernahme von einem Text, bei der jedoch die Wortwahl des Autors nicht exakt übernommen wird. Indirekte Zitate können z.B. dann entstehen, wenn man einen Satz aus einem Artikel übernimmt, aber einzelne Wörter durch Synonyme ersetzt. In diesem Fall würde man von einem indirekten Zitat sprechen, da der ursprüngliche Satz des Autors nicht wortwörtlich übernommen wurde.

Es ist wichtig, indirekte Zitate richtig zu kennzeichnen und auf die Quelle hinzuweisen, um dem Originalautor die verdiente Anerkennung zu geben und Plagiat zu vermeiden. In der Regel werden indirekte Zitate in eckigen Klammern mit dem Namen des Autors und der Jahreszahl der Veröffentlichung angegeben, z.B. "Wie eine Studie zeigt, kann regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko für viele Krankheiten reduzieren (Müller, 2020)".

Hinweis: Es ist immer besser, direkte Zitate möglichst wortwörtlich zu übernehmen und diese korrekt zu kennzeichnen, anstatt indirekte Zitate zu verwenden. Indirekte Zitate können leicht missverstanden oder falsch interpretiert werden und sollten daher mit Vorsicht verwendet werden.

Poggemongo
Fragesteller

Danke und in einer Hausarbeit verwendet man auch sehr viele indirekte Zitate oder? Eigene Theorien oder Aussagen sind ja eher unüblich?

Pablo100  08.12.2022, 13:07
@Poggemongo

Es ist in der Regel üblich, in einer Hausarbeit sowohl direkte als auch indirekte Zitate zu verwenden, um die Argumentation und die Aussagen zu unterstützen und zu belegen. Dabei sollte man jedoch immer darauf achten, dass die Zitate korrekt und präzise übernommen werden und dass die Quelle korrekt angegeben wird, um Plagiat zu vermeiden.

Eigene Theorien und Aussagen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer Hausarbeit. Sie dienen dazu, die eigene Meinung und die eigene Analyse des Themas darzustellen und das Verständnis des Themas zu vertiefen. Allerdings sollten eigene Theorien und Aussagen immer auf Fakten und Beweisen basieren und gut begründet werden, um die Glaubwürdigkeit der Arbeit zu erhöhen.

Insgesamt sollte eine Hausarbeit eine ausgewogene Mischung aus Zitaten und eigenen Theorien und Aussagen enthalten, um eine umfassende und fundierte Analyse des Themas zu liefern.