Sind übersetzungen direkte oder indirekte Zitate?

3 Antworten

Ich würde es als direktes Zitat ("...") sehen (also die englische Quelle in der Fußnote angeben); du solltest/müsstest noch darauf hinweisen, dass es aus dem Englischen übersetzt wurde (besser du ergänzt, die Übersetzung ist von Google-Translate, weil die vermutlich nicht ganz professionell wirkende Übersetzung sich sonst qualitativ zu deinem Nachteil auswirken könnte).

Alles Gute!

Ich würde schreiben:" Quelle xy schreibt Übersetzt:(DeinText)"

An deiner Stelle würde ich aber einen anderen übersetzter nehmen

Wenn du es in deiner Facharbeit eins zu eins kopierst, musst du das Geschriebene in Anführungszeichen setzen und die Quelle angeben. Jedenfalls werde ich es bei der VWA ( Vorwissenschaftliche Arbeit) tun müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung