was bedeutet das wort "geistesgegenwärtig"?

6 Antworten

Das hättest du schneller gegoogelt:

Geis•tes|ge•gen•wart die; die Fähigkeit, in einer gefährlichen od. unangenehmen Situation schnell und richtig zu handeln : Durch die Geistesgegenwart des Fahrers wurde ein Unfall vermieden || hierzu geis•tes|ge•gen•wär•tig Adj

Die Fähigkeit, in einer gefährlichen od. unangenehmen Situation schnell und richtig zu handeln <die Geistesgegenwart haben

das bedeutet. auf etwas sehr schnell zu reagieren ohne zu überlegen

Wenn jemand geistesgegenwärtig ist, dann ist er bei der sache (gedanklich)